Verschwörungstheorien – Wie können wir damit umgehen?

Podcast
aufhören – ungeniert konfrontiert
  • Verschwörungsmythen
    30:00
audio
27:00 Min.
Performing the Struggle
audio
26:22 Min.
Globale Ungleichheiten & Waste Colonialism: Altkleider auf Reisen
audio
26:56 Min.
Unser Lesejahr in Retrospektive
audio
26:50 Min.
aufhören im Jahr 2023
audio
27:00 Min.
Ab in den Container, und dann?
audio
27:00 Min.
Von Wasserpflanzen, Weintrinken und Green Colonialism
audio
26:07 Min.
Pint of Science Austria 2023
audio
27:00 Min.
Fotografie und Klimakrise
audio
27:00 Min.
Radio Freedom - Verbotenes Radio gegen die Apartheid
audio
27:00 Min.
Ex Libris - unser Jahresrückblick in Büchern

Was kann man tun, wenn eine Person droht, in Verschwörungsmythen abzutauchen oder vielleicht schon ganz tief drinnen steckt? Wie kann man abschätzen, ob man jemandem noch helfen kann? Lohnt es sich immer, dagegen zu argumentieren?

Darüber sprach ich mit Ulrike Schiesser von der Bundesstelle für Sektenfragen. Sie ist Psychologin und Psychotherapeutin und bei der Bundesstelle für Beratung, Recherche und (mediale) Kommunikation zuständig. Das Gespräch war unheimlich interessant und ich habe viel Neues gelernt (auch über Kommunikation im Allgemeinen). Also: Hört rein!

Wir freuen uns immer über Feedback zur Sendung, gerne via E-Mail oder auch auf Social Media (Instagram & Facebook).

Hier auch ein paar Videos passend zum Thema:

Schreibe einen Kommentar