Gegen Femizide, Int. Tag der Roma, Fußball-WM 2022

Podcast
ANDI – Alternativer Nachrichtendienst von ORANGE 94.0
  • 00_20210409_ANDI_159_Gesamtsendung
    29:59
  • 01_20210409_ANDI_159_Kurzmeldungen
    04:52
  • 02_20210409_ANDI_159_GegenFemizide
    04:20
  • 03_20210409_ANDI_159_TagderRoma
    04:38
  • 04_20210409_ANDI_159_Jugendliche
    06:37
  • 05_20210409_ANDI_159_WMKatar
    06:42
audio
30:00 Min.
ZARA Rassismusreport 2023
audio
30:00 Min.
Antirassismustage in Österreich
audio
25:49 Min.
Mahnmal für Feminizide am Karlsplatz
audio
25:00 Min.
EU-Lieferkettengesetz abgelehnt
audio
24:27 Min.
Symposium „HIER & JETZT“
audio
30:00 Min.
Livebericht von der Demonstration gegen den Akademikerball
audio
30:00 Min.
500 Tage Iran-Protest vor der UNO City
audio
30:00 Min.
Holocaust-Gedenken am 27. Jänner 2024
audio
30:00 Min.
Gegen die Vernetzung rechter Gruppen - Demonstration vor der Landsmannschaft
audio
30:00 Min.
Trauer- und Protestaktion für Opfer von Femiziden

ANDI 159 vom 09.04.2021
Sendungskoordination: Stefan Resch
Foto: UNICEF international (https://weshare.unicef.org/Package/2AMZIFR1ONTX)

Kurzmeldungsblock | Kundgebung gegen Femizide | Podiumsdiskussion zum internationalen Tag der Roma | Auswirkungen der Pandemie auf Kinder und Jugendlich in Entwicklungsländer | Die Fußball-WM 2022, Katar und Menschenrechte

 Kurzmeldungsblock

Am Mittwoch dem 7. April veröffentlichte die NGO Amnesty International ihren Jahresbericht zur Lage der Menschenrechte in 149 Ländern. Zentrales Ergebnis des Berichts ist es, dass die COVID-19 Pandemie und mit ihr verbundene Maßnahmen im vergangenen Jahr bereits existierende Ungleichheiten und Unterdrückung erheblich verschlechtert haben.
Amnesty International Report 2020/21:
https://www.amnesty.org/en/documents/pol10/3202/2021/en/

Ein Gesetz, das Russlands Präsidenten Wladimir Putin theoretisch das Weiterregieren bis 2036 ermöglicht wurde am Montag dem 5. April verabschiedet. Zeitgleich führen auch vermehrte russische Truppenbewegungen nahe der ukrainischen Grenze und Verstöße gegen den im vergangenen Juli geschlossenen Waffenstillstand zu steigernden Spannungen.

Am Donnerstag, dem 8. April fand der Internationale Marsch der Lebenden aufgrund der Covid-Situation zum zweiten Mal in Folge online statt. Zu Jom haScho’a, dem Tag des Gedenkens an Shoa und Heldentum wurde der 6 Millionen Juden gedacht, die im Holocaust von Nationalsozialisten ermordet wurden.
Virtual March of the Living:
https://www.youtube.com/watch?v=eGRGAIDy3zk](https://www.youtube.com/watch?v=eGRGAIDy3zk

Am Mittwochabend wurde die österreichische profil-Journalistin Franziska Tschinderle in einer Sendung des ungarischen Staatsfernsehens namentlich attackiert, denn sie soll laut dem besagten Beitrag „mit Fragen provoziert“ haben. Auslöser war eine Korrespondenz zwischen Tschinderle und einer EU-Abgeordneten, in der die Journalistin Fragen zum Treffen von Ungarns Ministerpräsident Victor Orban mit Metteo Salvini und Mateusz Morawiecki stellte.
Twitter-Thread von Franziska Tschinderle:
https://twitter.com/tschinderle/status/1380070549154627585

 

Kundgebung gegen Femizide

Am 06. April fand am Karlsplatz in Wien erneut eine Kundgebung gegen Femizide statt. Nadine Winkler, welche am 5.März 2021 von ihrem Ex-Freund mit Benzin überschüttet und angezündet wurde, erlag nun ihren Verletzungen. Erneut sehen sich Aktivist\*innen daher gezwungen auf die Straßen zu gehen und ihrer Trauer und Wut Platz zu machen.
Beitragsgestaltung: Jana Pichler, Originaltonmaterial: Gerhard Kettler

 

Podiumsdiskussion zum internationalen Tag der Roma

Jedes Jahr am 8. April wird der internationale Tag der Roma gefeiert. 2021 hat der Verein Voice of Diversity (http://www.voiceofdiversity.at) aus diesem Anlass eine international besetzte Podiumsdiskussion veranstaltet. Thema waren dabei nicht nur der Blick auf Diskriminierung und Benachteiligung, sondern auch Visionen für das nächste Jahrzehnt. Stefan Resch hat die Ausschnitte aus der Diskussion zusammengestellt.

 

Auswirkungen der Pandemie auf Kinder und Jugendlich in Entwicklungsländer

Nach rund einem Jahr mit Corona kristallisieren sich die Auswirkungen der Pandemie auf die Gesellschaft und Umwelt immer klarer heraus. Vor allem die psychische Gesundheit von jungen Menschen stand zuletzt im Fokus. ANDI berichtete bereits über die psychischen und körperlichen Auswirkungen der Pandemie auf Kinder und Jugendliche in Österreich. Wirft man einen Blick über die europäischen Grenzen wird schnell klar, dass hierzulande andere Sorgen den Alltag bestimmen. Home learning ist nur in den seltensten Fällen möglich, es fehlt an entsprechender technischer Ausstattung, es fehlt an Geld und auch an Zeit. Denn vielfach liegt es nun auch in der Verantwortung der Kinder Nahrung zu beschaffen und die Grundbedürfnisse zu decken. Erstmals steigt die Anzahl der Kinderarbeit und Kinderehen wieder, wie zahlreiche NGOs und Vereine berichten. Im Gespräch war Reinhard Heiserer, Geschäftsführer von Jugend eine Welt.
Beitragsgestaltung: Jana Pichler

Links & Informationen:
Jugend eine Welt: https://www.jugendeinewelt.at/news-presse/presse/2021/kinderheirat-steigt-wieder-an/
UNICEF: https://unicef.at/news/einzelansicht/10-millionen-maedchen-durch-covid-19-zusaetzlich-von-kinderheirat-bedroht/
UN-Bericht: https://news.un.org/en/story/2020/07/1067622

 

Die Fußball-WM 2022, Katar und Menschenrechte

Ausnahmsweise berichtet ANDI diesmal auch über Profisport. Rund um die ersten Spieltage der Qualifikation für die nächste Fußball-WM der Männer in Katar wurden auch aus den Reihen der Teams Proteste gegen die schlechte Menschenrechtssituation im Gastgeberland laut. Für ANDI hat Stefan Resch die Situation in Katar zusammengefasst und mit der Journalistin und stellvertretenden Chefredakteurin des Fußballmagazins Ballesterer Nicole Selmer über die Möglichkeit eines Boykotts gesprochen.
Links und Informationen:

Bericht des Guardian über 6500 tote Arbeitsmigrant\*innen:
https://www.theguardian.com/global-development/2021/feb/23/revealed-migrant-worker-deaths-qatar-fifa-world-cup-2022

Aktueller Bericht zu Katar der NGO Human Rights Watch: https://www.hrw.org/world-report/2021/country-chapters/qatar

Studie zur hitzebedingten Sterblichkeit Nepalesischer Arbeistmigranten in Katar: https://www.researchgate.net/publication/334436946_Heat_Stress_Impacts_on_Cardiac_Mortality_in_Nepali_Migrant_Workers_in_Qatar

Schreibe einen Kommentar