Eine Integrationspädagogin macht sich für Kinder stark

Sendereihe
Offenes Fenster
  • Offenes Fenster DigiFoe
    56:59
audio
Corona, Tabus und Musik
audio
Final Countdown 2020 - Jahresrückblick
audio
Final Countdown 2020 - Tierschutz im offenen Fenster
audio
SOS Psychohygiene
audio
Kunst in der zweiten Blüte
audio
Radio findet Stadt - Live aus dem ROPP in Wien
audio
Kunst in der Blüte
audio
Mein Leben in Wien
audio
Tauch ma' im Kehricht?

Mag.a Ludmila Schindler ist Integrationspädagogin und initiierte einen digitalen Förderkurs für Volks, Mittel- und Sonderschulen ab dem 9. Lebensjahr während des ersten Lockdowns. Der Integrationspädagogin fiel auf, dass die Kinder ihrer Klasse weder die notwendigen Hilfsmittel noch die dazugehörigen Computerkenntnisse für Homeschooling hatten.

Eine Laptop-Challenge, die sie an ihrer Schule mit Hilfe von Sponsoring starten konnte, hat sie auf die Idee gebracht Kinder auch mit einem digitalen Förderkurs zu unterstützen. Mag.a Schindler entwickelte gemeinsam mit einer Kollegin das digitale Förderprojekt DigiFö für Kinder ab dem 9. Lebensjahr für Volks-, Mittel- und Sonderschulen. Das österreichweit einzigartige an diesem Projekt ist, dass Kinder der Sonderschule ebenfalls diesen Kurs machen können, was der Intergrationspädagogin besonders wichtig war.

Dieser digitale Förderkurs brauchte allerdings eine Finanzierung, hier half wieder der Einsatz von Mag.a Schindler. Durch das Einreichen der Laptop-Challenge beim Verein Respekt.net wurden weitere Sponsoren auf das DigiFö Projekt aufmerksam, mittlerweile profitieren 15 Wiener Schulen und 154 Kinder davon.

Mag.a Schindler wünscht sich, dass die DigiFö Computerkurse, im Rahmen einer Frühförderung, in den Schulalltag eingeführt werden und dass sich die Politik bemüht diese Initiativen aufzugreifen und zu übernehmen. Da es um die Gesellschaft, um gleiche Chancen und um gut ausgebildete Menschen geht.

Beitrags- und Sendegestaltung: Anita Pitsch

Interviewpartnerin: Mag.a Ludmila Schindler, Integrationspädagogin an einer Schule in Wien-Favoriten

Links zum Beitrag:
Das Projekt „DigiFö-Computerförderkurse“ https://www.facebook.com/Lucy.Schindler
Dr. Wolfgang Gröpel: https://www.bildung-wien.gv.at/ueber-uns/Abteilung-Praes-6—Sch-lerstromlenkung–Infrastruktur-und-Tagesbetreuung.html

Schreibe einen Kommentar