Identitätssuche und zivilgesellschaftliches Engagement

Podcast
FROzine
  • 2021_03_25_FROzine_56m
    55:47
audio
51:30 Min.
Über Armut und Reichtum – Teil 2
audio
11:43 Min.
Input von Meinrad Ziegler - Zwischen ARM und REICH
audio
50:06 Min.
Über Armut und Reichtum
audio
55:51 Min.
5 Jahre Klimastreik
audio
50:00 Min.
Weltempfänger: Das Erdöl-Dilemma von Uganda
audio
49:19 Min.
ME CFS Erkrankte demonstrieren | Jugendschutz 2024
audio
55:34 Min.
“Lust auf Engagement” im FreiRaumWels | Schulsozialarbeit
audio
07:43 Min.
Beitrag: Jüdische Familiengeschichte von der vierten Generation erzählt
audio
50:00 Min.
Weltautismustag 2024
audio
15:55 Min.
Beitrag: Queere Heldin unterm Hakenkreuz

In der aktuellen Ausgabe vom Podcast „Gekommen um zu bleiben. Diaspora im Gespräch“ ist Chrislane Barros Bomfim da Silva zu Gast und spricht über ihre Erfahrung als „mixed kid“ in Österreich. Außerdem beleuchtet Redakteurin Astrid Dober die Wasserversorgung in und um Linz.

Gekommmen, um zu bleiben. Diaspora im Gespräch. Episode 5: Als „mixed kid“ in Österreich

Chrislane Barros Bomfim da Silva verbrachte ihre frühe Kindheit in Brasilien und kam mit 7 Jahren nach Österreich. Die Mutter ist Brasilianerin, der Vater Österreicher. Sowohl in Österreich als auch in Brasilien wurde ihre Familie von Außenstehenden immer wieder hinterfragt: „Wenn ich mit meiner Mutter in Brasilien unterwegs war, dachten die Leute sie wäre meine Babysitterin. Wenn ich in Österreich mit meinem Vater unterwegs war, fragten sie wer ich eigentlich sei“, erzählt Chrislane. Im Podcast spricht sie über ihre Identitätssuche als „mixed kid“, Zuschreibungen und ihre zivilgesellschaftliches Engagement gegen Rassismus.

Wasserversorgung – ein selbstverständliches Gut

Der internationale Tag des Wassers erinnert an das Gut, das in Österreich als selbstverständlich wahrgenommen wird. Doch auch hier dienen Hausbrunnen aus und gewisse Gebiete sind schlicht schlecht versorgt. Die Trockenheit und potentielle Krisen beschäftigen den Bereichsleiter für Wasser, Reinhold Plöchl von der LinzAG, in seiner Tätigkeit. Astrid Dober, FROzine-Redakteurin spricht mit ihm über genau diese Themen und versucht dem Thema Wasser etwas mehr Bewusstsein zu schenken.

Schreibe einen Kommentar