21.3.2021 Wolf Aurich 80. Gbtg., 30 Min.

Podcast
Wienerlieder
  • 20210321-30
    29:56
audio
1 Std. 00 Sek.
Wiener Melange 340
audio
59:52 Min.
Paul Hörbiger 130. Gbtg und Rudi Malat 5. Todestag
audio
1 Std. 00 Sek.
Wiener Melange 339
audio
59:55 Min.
Zu Gast bei Radio Wienerlied- Walter Gaidos
audio
1 Std. 00 Sek.
Wiener Melange 338
audio
59:52 Min.
Siggi Preisz 90. Geburtstag, Norbert Beyer 85. Geburtstag
audio
1 Std. 00 Sek.
Wiener Melange 337
audio
59:55 Min.
Zu Gast bei Radio Wienerlied- Hans Wirtl
audio
59:55 Min.
Sondersendung Wiener Volksliedwerk
audio
1 Std. 00 Sek.
Wiener Melange 336

Am Beginn der Sendung stehen Musikwünsche, wobei ich natürlich besonders gerne Musikstücke aus dem Radio Wienerlied Musikverlag spiele. Wir bieten im Shop Instrumental-CDs an und mit dem Erwerb der CD ist auch das Recht für Interpreten verbunden, diese Aufnahmen für eigene CDs zu verwenden. Diese Möglichkeit hat unsere treue Margarete Ofner genutzt und zur Instrumentalaufnahme „Sehn´s das is weanerisch“, von meiner Tochter Marion und mir gespielt, gesungen.
Im Mittelpunkt dieser Sendung steht der 80. Geburtstag von Wolf Aurich. Eigentlich heißt er Karel Aufrichtig und er wurde am 18. März 1941 in Limburg in Belgien geboren, wuchs aber in Wien auf. Seine Karriere startete er 1960 als Schlagzeuger und Sänger bei den Sonny Boys, wurde dann 1965 als Operettenbuffo am Stadttheater in Baden engagiert, bekam aber schon 1969 die Aufgabe als Regisseur und Operettenspielleiter am Landestheater in Detmont, später in Regensburg und von 1984 bis 2004 in St. Pölten. 2006 wurde er für seine Tätigkeit mit dem silbernen Ehrenzeichen des Landes Niederösterreich ausgezeichnet. Für das Wienerlied wurde er von Georg und Rudi Luksch entdeckt. Sein Sohn, Wolf Frank, ist ebenfalls als Sänger tätig und der Obmann der Wienerlied Vereinigung Robert Posch.
Dann möchte ich an Prof. Franz Belay erinnern, der am 11. März 1926 geboren wurde und daher jetzt seinen 95. Geburtstag hätte. Verstorben ist er leider schon am 28. August 2015. Franz Belay war ganz einfach ein Mensch zum Gernhaben, immer liebenswürdig, nett und hatte ein irrsinniges Musikrepertoire. Er war ein Teil vom Trio „Die drei Grinzinger“, war aber auch als Alleinunterhalter erfolgreich, sowie als Texter und Komponist.
Weiters erinnere ich an Josef Kratky der am 13.3.1901 in Wien geboren wurde (verstorben am 7.7.1975). Er hätte eigentlich Ingenieur werden sollen, aber sein Vater hat dann glücklicherweise doch zugestimmt, dass er die Musikerlaufbahn einschlägt. Er hat Musik an der Wiener Musikakademie studiert, war auch Theater-Kapellmeister, gleichzeitig aber auch als Alleinunterhalter tätig. Sein berühmtester Titel war sicher „Die Kellerpartie“.
Dann möchte ich wieder daran erinnern, dass am 6. Mai wieder die wöchentlichen Wienerlieder-Schifffahrten auf der Donau ab Schwedenplatz starten. Vielleicht besuchen Sie uns, ich würde mich sehr freuen
Ihr Erich Zib
redaktion@radiowienerlied.at

Schreibe einen Kommentar