• SchuleSTLorenz_dassindwir
    29:53
  • MP3, 128 kbps
  • 27.37 MB · Datei entsperren
Diese Datei enthält urheberrechtlich geschütztes Material Dritter und kann daher nicht heruntergeladen werden.

Im August 2011 besuchten die Radio FRO Redakteurinnen Hannelore Leindecker und Sandra Hochholzer die Deutsche Sprachdiplomschule St.Lorenz in Korneewka im Nordosten Kasachstans. In einem Radioworkshop in der Schule entstand die Sendung, in der die SchülerInnen ihr Land, ihren Heimatort und ihre Schule vorstellen. Die InterviewpartnerInnen sprechen großteils Deutsch, weil sie entweder mit der Schule, in der Deutsch ein Schwerpunkt ist, zu tun haben, oder weil sie aus der Minderheitengruppe der ehemaligen „Wolgadeutschen“ kommen, die ihre Sprache bis heute erhalten haben (z.B.: der interviewte Landwirt).

Die kasachischen WorkshopteilnehmerInnen orientierten sich an einem Radiobeitrag von Schülerinnen des Wirtschaftskundlichen Realgymnasiums in Wels, in dem sie ihre Schule und die Stadt Wels präsentiert hatten.

Diese Sendereihe im OnDemand Player durchhören
Produziert am:
30. August 2011
Veröffentlicht am:
30. August 2011
Thema:
Gesellschaft Jugendliche
Sprachen:
,
Tags:
, ,
RedakteurInnen:
Hannelore Leindecker, Sandra Hochholzer
Zum Userprofil
avatar
FROzine Redaktionsteam
redaktion (at) fro.at
4040 Linz