Der Würdigungspreis „APPLAUSIA“ 2021 – Kategorie Frauen: Politik / International ergeht an „Joan Ruth Bader Ginsburg“

Sendereihe
X_XY (Un)gelöst und (Un)erhört!
  • Applausia21_Ruth ginsburg_Politik_Int
    60:12
audio
„Nix geht ohne uns“ – Internat. Frauentag 2021 - Teil 1
audio
Queer durch das Universum_9
audio
X_XY präsentiert „Hausgemachte musikalische Covid-19 Parodien“
audio
„Zwei Stimmen vereinen sich zu einer gemeinschaftlichen Wanderung“ – Duetts
audio
Der Würdigungspreis „APPLAUSIA“ 2021 – Kategorie Specials ergeht an „Cissy Kraner & Louise Martini“
audio
Der Würdigungspreis „APPLAUSIA“ 2021 – Kategorie Kunst / Kultur ergeht an „Ursula M. Lücke“
audio
Der Würdigungspreis „APPLAUSIA“ 2021 – Kategorie Musik ergeht an „JANIS JOPLIN“
audio
"Die Cactus, die klügste und lustigste Künstlerin Berlins" (Mascha Jacobs, die zeit)
audio
Listen To The Female Artists: im Porträt Hilary Allen

Internationaler Frauentag 2021

Zum 4. Mal vergibt die Frauen*redaktion X_XY (Un)gelöst und (Un)erhört! Das feministische Magazin mit queerem Biss am Internationalen Frauentag 2021 den Würdigungspreis „A P P L A U S I A“ an herausragende Frauenpersönlichkeiten, die im Jahr 2020 On Air waren !

In der Kategorie Frauen: Politik / INTERNATIONAL ergeht die APPLAUSIA an „Joan Ruth Bader Ginsburg“

Ruth Bader Ginsburg war eine US-amerikanische Juristin und ab 1993 Richterin am Supreme Court der Vereinigten Staaten.
Sie verstarb am 18. September 2020 in ihrem 87. Lebensjahr.

Zeit ihre Lebens engagierte sich für die Gleichstellung der Geschlechter, setzte sich für das Recht auf Abtreibung ein und kippte 2015 das Verbot gleichgeschlechtlicher Eheschließungen und vieles mehr „Frauenrechte“ betreffend …. In memoriam und mit großem Dank !
…………………………………..

Infos zur Radiosendung:

In Gedenken Joan Ruth Bader Ginsburg (15.3.1933-18.9.2020)

Diese Musikstunde ist Joan Ruth Bader Ginsburg gewindet, die am 18. September 2020 in ihrem 87. Lebensjahr in Washington verstorben ist.
Ginsburg war eine US-amerikanische Juristin und seit 1993 Richterin am Supreme Court der Vereinigten Staaten. Sie war eine große Befürworterin von Frauenrechten, setzte sich für das Recht auf Abtreibung ein und kippte 2015 das Verbot gleichgeschlechtlicher Eheschließungen.

Sendungsgestaltung: Michi Schoissengeier

Schreibe einen Kommentar