Al Anon: „Liebe“

Podcast
Al-Anon Familiengruppe. Die Radiosendung
  • 20210303_Al_Anon_60-00
    60:00
audio
1 Std. 00 Sek.
Al-Anon: Geheimnisse
audio
1 Std. 00 Sek.
Al-Anon: Dankbarkeit
audio
1 Std. 00 Sek.
„Alkoholismus - eine Krankheit“
audio
1 Std. 00 Sek.
Al-Anon: "Loslassen und Gott überlassen"
audio
1 Std. 00 Sek.
Al-Anon Slogan im November 2023
audio
1 Std. 00 Sek.
Al-Anon - Bewahre Offenheit
audio
1 Std. 00 Sek.
Al Anon: Slogan „ein Tag nach dem anderen“
audio
1 Std. 00 Sek.
Al-Anon: Slogan "Denke"
audio
1 Std. 00 Sek.
Al Anon: Slogan „Wie wichtig ist das Ganze“
audio
1 Std. 00 Sek.
Al Anon - Fang bei dir selbst an

Das Thema der Sendung im März ist „Liebe“. Im 12-Schritte-Programm der Selbsthilfegruppe für Angehörige und Freunde von AlkoholikerInnen sprechen Ina, Gertrude und Erna über ihre Erfahrungen zu diesem Thema.

Liebe hat viele Gesichter. Wer unter Alkoholismus leidet, kann sie vielleicht nicht auf die Art und Weise ausdrücken, die wir gerne hätten. Aber wir können versuchen, Liebe zu erkennen, wann und in welcher Form auch immer sie uns begegnet. Wenn sie es nicht tut, brauchen wir uns nicht verlassen zu fühlen; viele von uns finden in Al-Anon eine nie versiegende Quelle von Liebe. Mit der Ermutigung und Unterstützung der anderen lernen wir, unsere Bedürfnisse wichtig und angemessen ernst zu nehmen, dass uns ihre Erfüllung zusteht, und wir uns selbst auch so behandeln.

Aufrichtige, gesunde Liebe ist nicht selbstzerstörerisch. Weder beeinträchtigt sie uns, noch beraubt sie uns unserer Identität, noch beeinträchtigt sie in irgendeiner Art und Weise diejenigen, die wir lieben. Liebe nährt uns; sie ermöglicht uns allen, in starkem Maße wir selber zu sein.

Wenn wir nicht mehr darauf bestehen, dass unsere Bedürfnisse genau nach unseren Vorstellungen befriedigt werden, können wir sicherlich feststellen, dass all die Liebe und Unterstützung, die wir brauchen, bereits unmittelbar greifbar sind.

Schreibe einen Kommentar