Weltempfänger: Das Ergebnis der Wahlen in Katalonien

Podcast
FROzine
  • Weltempfaenger
    50:00
audio
50:00 Min.
Bildung, Streetwork und Fürsorgearbeit in Oberösterreich
audio
24:08 Min.
Streetwork in Oberösterreich - Ergebnis der Kund*Innenbefragung des Landes OÖ
audio
18:51 Min.
Bildung ohne Barrieren
audio
18:51 Min.
Equal Care Day
audio
31:13 Min.
Kürzungen bei migrare
audio
50:00 Min.
Weltempfänger: Westsahara, der vergessene Konflikt
audio
06:38 Min.
AK-Wahl 2024: Die Liste Zwei - Interview mit Cornelia Pöttinger und Franz Lumetsberger
audio
15:07 Min.
AK-Wahl 2024: GLB - Frauenpolititsche Forderungen + Interview
audio
52:21 Min.
Medien Partizipation Demokratie in Linz
audio
49:37 Min.
8. März - Internationaler Weltfrauentag

Das Ergebnis der Wahl in Katalonien

Bei der Parlamentswahl in Katalonien haben die separatistischen Kräfte erneut die Mehrheit der Stimmen und der Parlamentssitze gewonnen. Die bislang regierenden Parteien ERC und JuntsXCat sowie die linke CUP könnten damit zusammen die neue Regionalregierung stellen und den Konfrontationskurs gegenüber Spanien fortsetzen. Allerdings sind sie sich hier über das weitere Vorgehen uneins. Stärkste einzelne Partei wurden nach Angaben der Wahlbehörde in Barcelona die Sozialisten, die gegen die Unabhängigkeit Kataloniens sind.
Eine etwas komplizierte Konstellation: da sich die Mehrheiten weiter nach links verschoben haben, wird es eine Koalition aus den bisherigen Regierungsparteien nicht automatisch wieder geben: Sie trägt mit die Verantwortung für die jetzige Situation. Peter A. Krauss ist Professor für Politikwissenschaft an der Uni Augsburg. Walter Heindl von Radio Lora München bat ihn um seine Einschätzung.

Gespräch zum Nachhören

Proteste um die Boğaziçi-Universität in Istanbul

Seit Anfang Jänner gehen in der Türkei regelmäßig Tausende Menschen auf die Straße. Anlass war die Ernennung des AKP-nahen Melih Bulu zum Rektor der Boğaziçi-Universität. Die Studierenden und Professor*innen der Universität wehrten sich gegen die Einflussnahme der Regierung in der eigentlich freien Akademie. Aber es geht vielen um mehr als das, die Proteste sind auch eine Kritik an Erdogans zunehmend autoritärem Regime allgemein. Dazu kommen auch die Kämpfe der LGBTI+-Bewegung. Die Aktivistinnen Yağmur und Beliz vom Koç-University Solikommittee berichten im Interview über die Situation. Radio Dreyeckland führte das Interview.

Interview zum Nachhören

Vietnamesin bringt in Frankreich Firmen vor Gericht

Noch immer werden in Vietnam Kinder mit Missbildungen geboren. Zurückzuführen ist das auf den Einsatz des Entlaubungsmittels Agent Orange. Agent Orange enthielt aufgrund des Herstellungsprozesses das „Sevesodioxint“ TCDD. Es ist der giftigste Stoff unter den Dioxinen und kam im Vietnamkrieg zum Einsatz. 52000 geschädigte US-Soldaten konnten eine mäßige Entschädigung erstreiten. Die viel stärker in Mitleidenschaft gezogenen vietnamesischen Opfer gingen leer aus. Eine in Frankreich lebende gebürtige Vietnamesin streitet nun mit den Konzernen vor Gericht. Jan Keetman von Radio Dreyeckland berichtet darüber.

Focus Europa Nachrichten

Radio Dreyeckland gestaltet die Focus Europa Nachrichten. In dieser Sendung sind die Nachrichten vo24. und 26. Februar 2021 in gekürzter Form.

Nachrichten zum Nachhören, 24.02.2021

Nachrichten zum Nachhören, 26.02.2021

Moderation: Nora Niemetz
CC-Musik: Laouber

Schreibe einen Kommentar