Im weissen Rössl und Paganini in Bad Ischl

Podcast
Libretto
  • 280711 Lehár Festival
    58:56
audio
1 Std. 02 Sek.
„Welt aus den Fugen“: Die Spielzeit 2018/19 im Landestheater Linz
audio
58:20 Min.
Die Operetten Land des Lächelns“ und „Blume von Hawaii“ in Bad Ischl
audio
59:08 Min.
„West Side Story“, „Chicago“ und „Mama mia“
audio
58:35 Min.
Salzkammergut- und Strudengau-Festwochen und „Gräfin Maritza“
audio
58:26 Min.
Die Operette "Die lustige Witwe" in Zell an der Pram
audio
59:54 Min.
Der Tod in Venedig
audio
1 Std. 29 Sek.
Das Musical „Attentäter“ und die Balkanoperette am Landestheater und „Blütenträume“ im Wissensturm.
audio
58:23 Min.
Die Oper „Eugen Onegin“ im Musiktheater Linz
audio
58:23 Min.
"Eugen Onegin" im Musikheater Linz
audio
59:03 Min.
Die Oper „Brundibar“ und Theaterpädagogik am Linzer Landestheater

Gäste von Walter Ziehlinger sind Intendant Michael Lakner, die Sängerinnen Romana Noack und Verena Barth-Jurca und die Sänger Vincent Schirrmacher und Ernst Dieter Suttheimer.

Im weissen Rössl

In Lauffen gab es ein Gasthaus Zum weissen Rössl. Der Kulturkritiker Oscar Blumenthal wollte mit einem Lustspiel der Wirtstocher Maria Aigner ein Denkmal setzen. Dieses Lustspiel war auch die Vorlage für das spätere Singspiel Im weissen Rössl. Das Buch schrieben Hans Müller und Erik Charell, die Gesangstexte Robert Gilbert. Außer Ralph Benatzky schrieben noch die Komponisten Bruno Granichstaedten, Hans Frankowski, Robert Stolz und Robert Gilbert Musiknummern für das Weisse Rössl. Die Uraufführung war am 8. November 1930 in Berlin. Ein Jahr später, am 19. Dezember 1931, war die Premiere des Weissen Rössl am Linzer Landestheater. Die letzte Inszenierung war in Linz 2008.

Paganini ist eine Operette in drei Akten von Franz Lehár. Sie entstand 1925 mit Texten von Paul Knepler und Bela Jenbach. Lehár setzte damit dem Violinvirtousen und Komponisten Niccoló Paganini ein Denkmal. Die Uraufführung fand am 30. Oktober 1925 im Johann-Strauß-Theater in Wien statt. 1926 sang in Berlin Richard Tauber den Paganini. Durch Richard Tauber wurde vor allem das Lied Gern hab ich die Frauen geküsst weltberühmt. Bereits am 3. April 1926 wurde „Paganini“ zum ersten Mal am Linzer Landestheater gespielt.

 In den Musikaufnahmen hören sie unter anderem Waltraud Haas, Erwin Gross, Peter Minich, Hedi Klug, Klaus Dieter Lerche, Else Liebenberg, Rudolf Christ und Richard Tauber.

 Erstausstrahlung im Radio für Senioren am Donnerstag, 28. Juli 2011.

Wiederholung in der Sendung Libretto am Sonntag 7. August 2011.

Schreibe einen Kommentar