Was ist Yoga? Herkunft und Bedeutung erklärt

Sendereihe
KulturTon
  • 2021_02_01_kt_beitrag_yoga_mira_reiber
    08:00
audio
Anton Heubacher - Alternative Heimatfotografie
audio
Pflanzenkohle - Altes Wissen neu entdeckt
audio
KulturTon UniKonkretMagazin | 01.03.2021
audio
"Die Frauen machen die Brötchen" - Tiroler Landesmuseen öffnen mit Elde Steeg
audio
Studieren im Ausland trotz Corona?
audio
Gesundheitsberufe mit Zukunft
audio
OneBillionRising 2021 in Innsbruck
audio
KulturTon UniKonkretMagazin | 15.02.2021
audio
Gründerzeiten. Soziale Angebote für Jugendliche in Innsbruck 1970 - 1990
audio
Was bleibt von der Nacht? - Clubkultur in der Krise

Yoga hat sich auf den Matten im Fitnessstudio, im Wellnesshotel oder Zuhause breit gemacht. Doch woher kommt das Wort „Yoga“ eigentlich und was bedeutet es? Ist Yoga Sport oder mehr als nur Arbeit mit dem Körper? Mira Reiber gibt eine kurze Einführung in Herkunft und Bedeutung des Wortes Yoga und spricht dann mit Ishtar Dobler, Yogalehrerin, die selbst Lehrer*innen ausbildet und bald als Yogatherapeutin arbeitet.

Der Beitrag wurde im Rahmen des KulturTons vom 01.02.2021 ausgestrahlt.

——————————————————————————————

Anmod:

Um sich körperlich fit und gesund zu halten gibt es zahlreiche Möglichkeiten. Zu den gängigsten zählen sportliche Aktivitäten jeglicher Art, in Gruppen oder alleine, mitunter gezielte Ausdauer- und Krafttrainings. Außerdem immer mehr dem Sport zugeordnet wird das im Ursprung aus Indien kommende Yoga beziehungsweise einzelne, häufig neu kreierte, Yogarichtungen. Diese zählen allesamt zum Hatha-Yoga, der Form von Yoga, die primär über den Körper arbeitet. Mira Reiber gibt eine kurze Einführung in Herkunft und Bedeutung des Wortes Yoga und spricht dann mit Ishtar Dobler, Yogalehrerin, die selbst LehrerInnen ausbildet und bald als Yogatherapeutin zertifiziert sein wird, über das, was Yoga ausmacht und darüber, was Yogatherapie ist. [Ishtar = wie Ischtar gesprochen]

Zeit: 08:00

Letzte Worte: „…durch diese Erfahrung gewinnt der Klient mehr Selbstkompetenz und in dem Sinn auch Genesungskompetenz. Dass er realisiert, dass er selber wirksam sein kann.“ [endet mit O-Ton]

Abmod:

Dies waren Erläuterungen zu Herkunft und Bedeutung des populären Begriffs Yoga sowie Yoga in seinen Gemeinsamkeiten und Unterschieden zum Sport. Außerdem wurde kurz das Gebiet der Yogatherapie vorgestellt. Mira Reiber im Gespräch mit Ishtar Dobler.

Schreibe einen Kommentar