Erinnerungen an den Freistädter Maler Herbert Wagner

Podcast
Im Gespräch
  • 20210202_Im Gespraech_Erinnerungen an Prof. Herbert Wagner
    58:02
audio
59:57 Min.
Im Gespräch: Konrad Grossmann über sein neues Buch "Es ist so unendlich still hier"
audio
30:00 Min.
Evangelium einmal anders: ist es erlaubt, dem Kaiser Steuern zu zahlen?
audio
1 Std. 00 Sek.
Roland Altreiters erste 120 Tage im Amt
audio
59:54 Min.
Im Gespräch: Konrad Grossmann über sein Buch "Sommer, noch nicht Herbst"
audio
59:33 Min.
Konrad Grossmann über sein Buch "Diese unstillbare Sehnsucht"
audio
1 Std. 00 Sek.
Im Gespräch: Josef Mostbauer über sein neues Buch "Der kurze Atem des Kleintierzüchters"
audio
1 Std. 05 Sek.
Hans Pammer wirkte und werkte im Hirschbacher Bauernmöbelmuseum- im Gespräch
audio
25:43 Min.
Zettwings Geschichte wird nicht vergessen
audio
1 Std. 01 Sek.
Zur Erinnerung an Franz Tomschi
audio
1 Std. 00 Sek.
Im Gespräch: Zettwing erwacht- Lernen aus der Vergangenheit

Wer heute und die letzten Tage  am Freistädter Brauhaus vorbei kam, sah schon von weitem die schwarze Fahne. Die Brauhausgalerie trauert um eines ihrer prominentesten Mitglieder: Prof. Herbert. Auch wenn er das gesegnete Alter von 90 Jahren erleben durfte, ist es für alle, die ihn kannten, zu früh. Was sind meine Erinnerungen an ihn? Als ich vor vielen Jahren nach St. Peter hinaufwanderte, traf ich ihn unterhalb der Kirche mit seiner Staffelei. Seither war es mir immer wieder vergönnt, ihm zu begegnen, malend oder eine Ausstellung vorbereitend, und er war gerne bereit, über seine Malerei zu sprechen. So war es auch 2013, als er die Sondermarke für die Landesausstellung vorbereitete und auf der Promenade malte. Dabei bat ich ihn um ein Interview für meine Sendungsreihe „Im Gespräch“. Dem stimmte er gerne zu. Und dieses Gespräch wiederholen wir für Sie, liebe Zuhörerinnen und Zuhörer aus Anlass seines Todes. Ich meine,  Ihnen wird es Freude bereiten, noch einmal seine Stimme zu hören, wenn er aus seinem Leben erzählt. Ich werde immer gerne an seine Bilder zurückdenken, am liebsten waren mir seine Sonnenblumen, die für mich Zeichen seiner Lebensfreude sind. Danke lieber Herbert Wagner für all das Schöne, das du uns in deinen Bildern gezeigt und hinterlassen hast. Die Lieder, die ich ausgesucht habe, sind von Franz Tomschi mit Texten von Emil Vierhauser, beide sind Weggefährten.

Bilder

Download
300 x 168px

Schreibe einen Kommentar