Christine Braunersreuther zu Gast in Downtown Bad Radkersburg

Sendereihe
Zu Gast in Downtown Bad Radkersburg
  • Christine Braunersreuther zu Gast in Downtown Bad Radkersburg
    55:52
audio
Marco Celeghin zu Gast in Downtown Bad Radkersburg
audio
Miguel Clüsener-Godt und Günter Köck zu Gast in Downtown Bad Radkersburg
audio
LIVE - 5 Jahre zu Gast in Downtown Bad Radkersburg
audio
Hannes Schuster zu Gast in Downtown Bad Radkersburg
audio
Georgij Alexandrowitsch Makazaria zu Gast in Downtown Bad Radkersburg
audio
"Cambium-Leben in Gemeinschaft" zu Gast in Downtown Bad Radkersburg
audio
Cornelia Schweiner & Julia Majcan zu Gast in Downtown Bad Radkersburg
audio
Ines Kolleritsch zu Gast in Downtown Bad Radkersburg
audio
Bernhard Zirm & Gerhard Pracher zu Gast in Downtown Bad Radkersburg

Das neue Sendungsjahr startete am 04.01.2021 mit dem Thema Pflege und Betreuung und ganz konkret auch mit der Rolle, die Frauen in diesem Zusammenhang in unserer Gesellschaft spielen. Zu diesem Anlass durfte ich in der 64. Ausgabe meiner Sendung die aus Deutschland stammende und seit vielen Jahren in Graz lebende Museologin Christine Braunersreuther begrüßen. Sie ist die Kuratorin der zurzeit im Pavelhaus Laafeld installierten Ausstellung „HILFSLINIEN | LINIJE POMOČI“, einer Ausstellung über 24-Stunden-Betreuungskräfte mit dem Schwerpunkt auf die slowenisch-steirische Arbeitsmigration.

Die Ausstellung wurde am 26.09.2020 unter großem politischem und medialem Interesse eröffnet und musste leider recht bald darauf Corona-bedingt gleich wieder geschlossen werden, weshalb sie jetzt nach der hoffentlich nach dem Lockdown wieder möglichen Öffnung um ein paar Monate verlängert werden wird.

Neben den vielen in der Ausstellung verarbeiteten Aspekten der Ausstellung habe ich mich mit meinem Gast auch noch ein wenig über ihren beruflichen Werdegang und über ihre Tätigkeit als KPÖ-Gemeinderätin in Graz unterhalten.

Leider bin ich in meiner Musiksammlung zum Begriff „Pflege“ nicht fündig geworden. Da aber ein wesentlicher Aspekt im Zusammenhang mit diesem Thema auch das Sterben und der Tod sind und Musiksammlungen jeglicher Art – so auch meine – dazu meist viel hergeben, gibt’s diesmal – um nicht allzu depressiv ins neue Jahr einzusteigen – „fetzige Death-Songs“ von Bill Withers, Beck, Randy Newman, King´s Daughters & Sons, Björk und Queen.

Links zu meinem Sendungsgast:

https://www.graz.at/cms/beitrag/10286489/7768635/Gemeinderaetin_DIin_Christine_Braunersreuther_KPOe.html

https://speakerinnen.org/de/profiles/christine-braunersreuther

Link zur Ausstellung:

http://www.pavelhaus.at/upload/media/programm/HILFSLINIEN_ENLADUNG_PRESS_1200%20KOM.pdf

Links zur Sendereihe:

https://www.agora.at/sendungen-oddaje/detail/which/zu-gast-in-downtown-bad-radkersburg

https://www.facebook.com/DowntownBadRadkersburg

 

Schreibe einen Kommentar