Dave Brubeck Quartet

Podcast
All That Jazz
  • all_that_jazz_2021-01
    60:00
audio
Die Klarinettistin Belinda Miggitsch
audio
Louis Armstrong zum 50. Todestag und 120. Geburtstag
audio
Outreach Schwaz 2021 - eine Vorschau
audio
Klarinettist und Sopransaxophonist Sidney Bechet
audio
Benny Goodman - frühe Aufnahmen
audio
Alexander's Swingtime Orchestra - Let There Be Swing
audio
The Young Chet Baker, Clifford Brown mit Zoot Sims, Sonny Rollins und Max Roach
audio
Sam Siefert Ensemble Project
audio
Der Bassist Clemens Rofner

Am 6. Dezember wäre der berühmte Jazzpianist Dave Brubeck 100 Jahre alt geworden, und heuer werden es 70 Jahre, dass er zusammen mit dem Altsaxofonisten Paul Desmond das legendäre Dave Brubeck Quartet gegründet hat, zunächst mit Joe Dodge am Schlagzeug und Bob Bates am Bass, später mit Joe Morello am Schlagzeug und Eugene Wright am Bass.

Diese Jubiläen sind Grund genug, in meinen LPs zu kramen und für heute eine Sendung mit wenig Text, aber viel Musik des Dave Brubeck Quartet?s zusammenzustellen. Vielleicht werde ich zwischendrin auch ein paar englische Kommentare von den Rückseiten der Plattenhüllen vorlesen. Diese Sendung ist unter etwas Zeitdruck entstanden, daher bitte ich um Nachsicht, wenn ich mir nicht die Arbeit mache, sie zu übersetzen.

Die Musik stammt von Aufnahmen des Dave Brubeck Quartet in den 1950er und 1960er Jahren, großteils Eigenkompositionen, aber auch ein Paar Standards.

Leave a Comment