KulturTon: Studie über psychisches Wohlergehen von Studierenden

Sendereihe
KulturTon
  • 2020_12_21_kt_corona_studie_moritz_jelting_07_50_ohne_hintergrundmusik
    07:50
audio
"Die Frauen machen die Brötchen" - Tiroler Landesmuseen öffnen mit Elde Steeg
audio
Studieren im Ausland trotz Corona?
audio
Gesundheitsberufe mit Zukunft
audio
OneBillionRising 2021 in Innsbruck
audio
KulturTon UniKonkretMagazin | 15.02.2021
audio
Gründerzeiten. Soziale Angebote für Jugendliche in Innsbruck 1970 - 1990
audio
Was bleibt von der Nacht? - Clubkultur in der Krise
audio
Viele Wochenenden für Moria - Protestcamp in Innsbruck
audio
Was ist Yoga? Herkunft und Bedeutung erklärt
audio
KulturTon: UniKonkretMagazin | 01.02.2021

Anfang des Sommersemesters diesen Jahres wurde für die Studierenden an den Universitäten des Landes nicht nur Social Distancing, sondern auch Distance Learning zum Alltag. Die psychologische Studierendenberatung hat darauf eine Langzeitstudie mit über 1500 Teilnehmer*innen durchgeführt, welche jetzt zu teilweise sehr alarmierenden Ergebnissen gekommen ist. Moritz Jelting hat mit der Studienleiterin Bernadette Vötter über die Studie gesprochen. Bei Ideen für, oder Interesse an psychologischen Interventionen gibt es die Kontaktmöglichkeit zu ihr unter der Email-Adresse Bernadette.voetter@uibk.ac.at.

Der Beitrag wurde im Rahmen des KulturTons vom 21.12.2020 ausgestrahlt.

——————————————————————————————

Anmod:

Anfang des Sommersemesters diesen Jahres wurde für die Studierenden an den Universitäten des Landes nicht nur Social Distancing, sondern auch Distance Learning zum Alltag. Die psychologische Studierendenberatung hat darauf eine Langzeitstudie mit über 1500 TeilnehmerInnen durchgeführt, welche jetzt zu teilweise sehr alarmierenden Ergebnissen gekommen ist. Moritz Jelting hat sich mit der Studienleiterin Bernadette Vötter getroffen und über ihre Studie geredet.

Zeit: 07:50

Letzte Worte: (O-Ton Bernadette Vötter) „…und ich hoffe, dass sich das in Zukunft aber ändern wird“

Abmod:

Neueste Erkenntnisse einer Studie zum Wohlbefinden der Studierenden während Corona geben Grund zur Sorge. Moritz Jelting war dazu im Gespräch mit der Studienleiterin Bernadette Vötter. Bei Ideen für, oder Interesse an psychologischen Interventionen gibt es die Kontaktmöglichkeit zu ihr unter der Email-adresse Bernadette.voetter@uibk.ac.at.

Schreibe einen Kommentar