Sind wir noch zu retten? Die Geschichte der freien Kultur und seiner Vertretung.

Podcast
Bewegungsmelder Kultur
  • Sind wir noch zu retten? Die Geschichte der freien Kultur und seiner Vertretung.
    27:01
audio
30:00 perc
Demokratie verteidigen!
audio
30:00 perc
Arbeiterkammerwahlen 2024: Auch für Kunst und Kultur relevant
audio
26:52 perc
Erste Sozialpartnerempfehlung für den freien Kulturbereich
audio
30:00 perc
Progressive Provinz - Teil 2
audio
30:00 perc
Progressive Provinz - Teil 1
audio
30:00 perc
Generationenwechsel in der Kultur
audio
30:00 perc
Herausforderungen für den Kulturbetrieb der Zukunft
audio
30:00 perc
Wie steht es um Fair Pay für Kunst und Kultur in Bund und Ländern?
audio
30:00 perc
Crowdfunding zur Kofinanzierung und als Marketing-Tool für Kunst und Kultur
audio
30:00 perc
Kunst oder Klima?

30 Jahre feiern einige Interessensvertretungen für Kunst und Kultur in diesem Corona Jahr – zum Beispiel die IG Kultur, aber auch die Landesorganisationen IG Kultur Wien und IG KIKK in Kärnten. Aber die meisten anderen zählen ähnlich viele Kerzen auf ihrer Torte. Die Geschichte der Organisationen ist Teil der Geschichte der freien Kultur, die wiederum Teil der Geschichte sozialer und politischer Bewegungen war und ist. Gerald Raunig sagt in seiner Keynote am Symposium „30 Jahre (S)Zähne zeigen“ der IG Kultur Wien deshalb auch, dass der genaue Geburtstag irgendwann 1990 gar nicht so relevant ist, der Ursprung liegt in den Jahrzehnten davor.

Zum Artikel:
https://www.igkultur.at/artikel/geschichte-freiekultur-30jahre

 

Zu allen Radiosendungen der IG Kultur:
https://www.igkultur.at/medien/radio

Zur Website der IG Kultur:
https://www.igkultur.at

Szólj hozzá!