Gen Z / Episode 34 / Gedanken zur Musikszene

Podcast
Gen Z | Nach Y kommt Z
  • Gen Z / Episode 34 / Gedanken zur Musikszene
    60:00
audio
Der ultimative Lockdown Mix (4th Edition)
audio
Die vergessenen Tracks der 00er und 10er Jahre! Von den Toten auferstanden! (Zombie Edition)
audio
Das ist der brandneue HipHop Musikpool bum bum tschack x Gen Z
audio
Aramesh / Stellvertreterkriegssonaten / Live Hörspiel aus Wien
audio
Das Semester Opening 2021/22 mit den ersten Dating Kandidatinnen (Late Night Edition)
audio
Generation Beziehungsunfähig! Erfahre warum Dating bei vielen Personen der jungen Generation Frustration erzeugt (Interview)
audio
Erschaffe selbst eine kreative Geschichte mit dieser Musik aus den 2000ern und 2010er Jahren (Urlaubs Edit)
audio
Die aktuellsten Social Media Tracks aus dem Jahr 2021 (TikTok Edition)
audio
Was folgt nach Generation Z? Gibt es weitere Generationen?
audio
3600 Sekunden feinste Hip Hop und Rap Tracks aus dem Jahr 2021

Heute machen wir uns Gedanken zur aktuellen Musikszene. Nicht um den Stil – weil Geschmack und Qualität ist ja verschieden. Sondern um den Markt dahinter. Der Verkauf und Vertrieb der Musik. Aber das reicht heute nicht. Die Konsumenten werden auch benannt heute in meiner Kommentarshow mit dem Namen: Gedanken zur Musikszene.Zusätzlich stelle ich euch meine Top Alben vor. Die höre ich extrem gerne!

Von Generation Z für Generation Z

Themen in der Sendung

  • Kommentar: Gedanken zur Musikszene
  • Themen: Konsum von Musik sowie meine Erfahrungen im Bezug auf Musik (kaufen)
  • Einige neue Alben (Taylor Swift) und Tracks sowie Gen Z Klassiker (Mavi Phoenix)
  • Special: Meine Top 3 Alben (+ ein weiteres extra Album) die ich gerne höre

Quellen und Informationen die in der Sendung genannt werden

Transparenz ist mir sehr wichtig. Deshalb gibt es alle Quellen, Informationen und weiterführende Links und vieles mehr hier unterhalb. Achtung! Keine Änderung der Links seit Veröffentlichung. Deshalb kann es passieren, dass manche Links nicht mehr funktionieren. Vielen Dank für das Verständnis!

  • Spiegel – Taylor Swift kündigt zweites neues Album in diesem Jahr an
  • AKM Blog – Österreichischer Musikmarkt 2019 – Ein Überblick
  • Pitchfork – Taylor Swift Releases New Album evermore: Listen and Read the Full Credits
  • Statista – Statistiken zum Thema Musik in Österreich
  • Twitch – Livestreaming Plattform von Amazon
  • Google Play Musik – Die Plattform Google Play Music ist nicht mehr verfügbar
  • t3n.de – Bei Google Play Music gehen die Lichter aus
  • Popkultur – Die besten Musik Streaming Dienste im Vergleich (2020)

Letzter Stand: 13.12.2020

Gen Z | Nach Y kommt Z – Das junge Radio für die Generation zwischen 1995 und 2010

Zwei Bereiche umfasst die 60 Minuten Radiosendung alle zwei Wochen am Sonntag um 18:00: Viel Musik der 90er, 00er, 10er und 20er Jahre und Themen die der Generation Z wichtig sind für ihre Zukunft. Radio Konzept: Hier klicken

Inhaltlich kann es sehr bunt werden zum Beispiel im Rahmen von Reportagen sowie Interviews mit interessanten Persönlichkeiten. Der Bogen spannt sich um Themen die uns als Generation definitiv betreffen bzw. relevant sind für das Zusammenleben in der Gesellschaft. Beispiele sind Nachhaltigkeit, Mobilität in der Zukunft, Neues Lernen und Arbeiten sowie Innovationen. Die Liste ist sehr lang …

Die Musik der 90er, 00er, 10er und 20er Jahren dient nicht nur zur Abrundung, sondern ist ein wesentlicher Bestandteil der Radiosendung. Spannende Künstler*innen oder Bands mit interessanten Tracks, Alben oder EPs werden präsentiert und in voller Länge abgespielt. Dabei wird ein genauerer Blick auf nicht so bekannte bzw. kreative Künstler*innen oder Bands gelegt.

Alle Sendungen haben diesen Satz gemeinsam:

Von Generation Z für Generation Z

50 Prozent Inhalt – 50 Prozent Musik – Das ist GenZ

Moderation, Redaktion und Technik: Thomas Paier

Radio Helsinki Kategorien: Gesellschaft, Soziales, Hip Hop und Elektronische Musik

Alle zwei Wochen am Sonntag von 18:00 bis 19:00 live auf Radio Helsinki 92,6 MHz in der Region Graz oder weltweit online im Livestream: https://live.helsinki.at

Um mehr über die Sendung zu erfahren, folge dem jungen Radio auf Facebook, Instagram.und TikTok.

Zusätzlich gibt es noch einen exklusiven öffentlichen Telegram Messengerkanal. Kontaktiere die Generation Z Redaktion auf WhatsApp.

Alle Informationen zur Show gibt es auf der Generation Z und der Radio Helsinki Webseite

Archiv/Podcast der Freien Radios Österreich: GenZ Podcast und GenZ exklusiv Podcast

Die Tracklist dieser Sendung ist im Tab Fremdmaterial anzeigen (rechts oder unten) verfügbar.

Leave a Comment