TEN – das Musikquiz 01/2021

Podcast
TEN – die Quizsendung
  • 20210119_TEN_59-50
    59:50
audio
59:57 Min.
TEN - das Quizmagazin 04/2024
audio
1 Std. 00 Sek.
TEN - die Quizsendung 06/2024
audio
59:51 Min.
TEN - die Quizsendung 03/2024
audio
1 Std. 00 Sek.
Ten - die Quizsendung 02/2024
audio
59:59 Min.
TEN - die Quizsendung 01/2024
audio
1 Std. 00 Sek.
TEN - die Quizsendung 12/2023
audio
59:50 Min.
TEN - die Quizsendung 11/2023
audio
59:58 Min.
TEN - die Quizsendung 10/2023
audio
59:52 Min.
TEN - das Quizmagazin 05/2024
audio
1 Std. 00 Sek.
TEN - die Quizsendung 09/2023

Die Musik zu den 10 Fragen dieser Ausgabe kommt zum Teil aus „Des Knaben Wunderhorn“. In eine teils abwechslungsreiche, teils sprunghafte Abfolge der Musikstücke – das Hauptgewicht liegt bei der E-Musik – sind Fragen aus dem Bereich Musik, Geschichte und Geographie eingebettet. Die Antworten auf die Fragen bekommen Sie unmittelbar nach dem Ende des jeweiligen Musikstücks, das zur Frage passt.
Gestaltung der Sendung: Hans Bergthaler

0 Kommentare

  1. Servus Hans
    Wie immer eine tolle Sendung Deine TEN.
    Gustav Mahler hat in Bad Hall als Kapellmeister in einem Theater begonnen, das eher eine Bretterbude war und sich am Nordrand des Kurparks befand und 1881 abgerissen wurde.
    Im Mai 1880 , kaum 20 Jahre alt, kam Mahler als Kapellmeister in das Sommertheater. Es war dies sein erstes berufliches Engagement, nachdem er kurz zuvor einen Fünfjahresvertrag mit dem Agenten Gustav Lewy unterzeichnet hatte. Die Monatsgage betrug mickrige 30 Gulden zuzüglich 50 Kreuzern Honorar. Das Repertoire war bunt gemischt und reichte von Operetten bis hin zu seichten Possen mit Musikeinlagen. Er musste aber auch das Klavier abstauben, Noten auf die Pulte legen und das Kind des Direktors im Kinderwagen spazieren fahren !
    Schon im August 1880 endete diese Verpflichtung, die trotz des niedrigen künstlerischen Niveaus eine Menge an Praxis eingebracht hatte. Man vermutet, er habe hier sein op.1 „Das klagende Lied“ evt. aufgeführt ?
    Er war bekanntlich auch Schüler A. Bruckners, dessen Mutter aus Neuzeug in der Nähe Bad Halls, stammte. Zudem studierte er auch bei Hanslick dem großen Kritikerfeind Toni`s.
    Noch heute gibt es an Sonntagen in BH Kurkonzerte und das 2018 renovierte Stadttheater, schräg vis-a-vis vom Geburtshaus Hermann Scheidleders ( ! ), ist durchaus einmal einen Besuch wert.
    Unweit davon liegt die Eurotherme Bad Hall, in derem Kurzentrum unsere Tochter ab Februar die Leitung für ophthalmologische Rehabiltiation übernehmen wird.
    So klein ist manchmal die Welt……
    Liebe Grüße und schönes Wochenende
    Erwin

    Antworten

Schreibe einen Kommentar