Contrast 39, 02.08.2011 | Cultural Broadcasting Archive
 
  • Contrast 39, 2.8. 2011
    64:15
  • MP3, 128 kbps
  • 58.83 MB
Diese Datei enthält urheberrechtlich geschütztes Material Dritter und kann daher nicht heruntergeladen werden.

Auszug aus meiner 39. Sendung Contrast … die musikalische Karrriere von Kristin Hersh dauert nun schon um die 30 Jahre in denen sie 18 Alben produziert hat. Sie war gerade mal 14 Jahre alt, als sie die Throwing Muses gründete und traurige Songs wie „Delicate Cutters“ und „Soul Soldier“ verzauberte. Sie schrie „Shut the fuck up“ und „I don’t feel so sorry“ als Frontfrau einer enorm laut rockenden Band namens 50 Foot Wave und hatte zwischendrin immerhin schon 6 Soloalben produziert.

2007 hat die vierfache Mutter ihr 7. Album „Learn To Sing Like A Star“ herausgebracht: So energiegeladen, faszinierend und im besten Sinne kommerziell hat man Kristin Hersh selten gehört. Das Album wartet mit wunderschönen Geigen auf, die Martin und Kim McCarrick beigesteuert haben. Throwing Muses‘ David Narcizo spielte Schlagzeug, während Kristin sämtliche anderen Instrumente bediente. So entstand ein großartiges Album randvoll mit Energie wie in der Nummer „In Shock“. Hier  hämmern Klavier und akustische Gitarre gleichzeitig ein Riff. Das Klavier verstummt und macht Platz für Kristin Hershs Stimme. Eine Melodie wie aus einer weit entfernten Welt ertönt. Es geht um den Schockzustand, in den man gerät, wenn man zu plötzlich aus seinen Träumen aufgeweckt und mit der harten Realität konfrontiert wird. „In Shock“ ist ein unglaublich schöner Opener des Albums, der einen sofort gefangen nimmt und in die wundervolle, in sich geschlossene Welt des Albums hineinzieht.

Neben diesem Titel gibt es noch weitere 8 Nummern aus der größten Musiksammlung der kleinsten Gemeinde OÖ’s zu hören …

Technische Gestaltung: Rainer Haid (leider zum letzten Mal … und einem Danke für’s Mitwirken bei 34 Sendungen). An- und Abmoderaton: Vincent Aichmayr

Diese Sendereihe im OnDemand Player durchhören
Produziert am:
24. Juli 2011
Veröffentlicht am:
24. Juli 2011
Thema:
Unterhaltung Musik allgemein
Sprachen:
Tags:
RedakteurInnen:
Christian Aichmayr
Zum Userprofil
avatar
Christian Aichmayr
christian (at) aichmayr.com
4690 Schwanenstadt