Da capo! Portrait der Sängerin AnneMarie Höller

Podcast
Das rote Mikro: Musikerportraits
  • 201130 annemarie höller wh
    59:58
audio
59:58 Min.
Clementine Fuchs, Dirigentin und Geigerin
audio
59:58 Min.
Simon Reithofer, Gitarrist. Ein Portrait
audio
59:58 Min.
Das folk.art Festival 2023
audio
59:58 Min.
Clarence Wolof & The Passengers
audio
59:58 Min.
20 Jahre Son of the Velvet Rat
audio
59:58 Min.
Piano und Akkordeon: Desustu
audio
59:58 Min.
Das Styrian Klezmore Orchestra
audio
59:58 Min.
Herr Lugus in Amerika (Teil 2)
audio
59:58 Min.
Herr Lugus: Graz - New York - Las Vegas
audio
59:58 Min.
Portrait des Pianisten Thilo Seevers

AnneMarie Höller, 1969 in Wagrain/Salzburg geboren, trat mit elf Jahren zum ersten Mal im Radio auf. 1995 wurde sie Mitglied von Elly Wright & The Wright Singers, 1997 war sie umjubelte Newcomerin beim Salzburger Jazzherbst. Dennoch sagt sie, „Ich will nicht als Jazzsängerin gelten. Mir geht es vor allem um das ausdrucksvolle Singen„. 2003-2004 war sie Leadsängerin der Global Kryner und trat danach mehr als zehn Jahre lang im Duo mit dem Spitzengitarristen Mario Berger auf, mit dem sie drei viel gelobte Platten veröffentlichte.

Ein traumhafter Gitarrist und eine Sängerin, deren Stimme auch das dickste Wintereis zum Schmelzen bringt.“ (Kurier). „Novo Dia ist ein äußerst unterhaltsames Album auf höchsten Niveau. Das österreichische Duo zeigt sich als bemerkenswert stilsicher und virtuos in allen Genres…“ (Akustik Gitarre Magazin)

2016 zog AnneMarie Höller in die Südsteiermark und begann an ihrem ersten Solo-Album zu arbeiten, 2019 erschien das zweite: „There She Is„. Es enthält elf Eigenkompositionen mit sehr persönlichen Texten. Sie selbst bezeichnet sie als Songs zum Nachdenken, Träumen und für couragiertes Tun. – Als Unterstützung hat sich die Sängerin drei renommierte Musiker geholt: den Singer/Songwriter Stefan Wedam (Gitarre, Cello), dessen Bruder Jakob Wedam (Percussion, Schlagzeug, Geige) und den Jazzer Wolfram Derschmidt (Kontrabass).

Sendungsinhalt: AnneMarie Höller erzählt von ihren Radio- und Fernsehauftritten im Kindesalter, dem Singen in einem Pariser Chor, dem Musikstudium in Los Angeles, den Kollegen, mit denen sie gearbeitet hat, und von ihrem jetzigen Leben als Solistin. Dazu gibt es Kostproben von Tonträgern, die ihren musikalischen Weg dokumentieren.

Aktualisierte Fassung einer Sendung, die am 18.02.2019 zum ersten Mal ausgestrahlt wurde

Bilder

a-hoeller-f-cba - Die Sängerin AnneMarie Höller Foto © Barbara Belic
Die Sängerin AnneMarie Höller Foto © Barbara Belic
1535 x 1063px

1 Kommentar

Schreibe einen Kommentar