Stollensystem „Bergkristall“

Sendereihe
Kultur und Bildung spezial
  • Bergkristall
    59:08
audio
#itsup2us: Wege aus der Klimakrise – Impulsvorträge
audio
Kulturviertelwochen – KulTOUR 5 zu Gast bei Radio FRO
audio
"Für die Menschenrechte Widerstand leisten"
audio
WearFair+mehr 2020
audio
ALL YOU NEED IS TIME
audio
ALL YOU NEED IS TIME
audio
Julia Ebner: Radikalisierung im Netz
audio
Sounding Linz am Klangwolkentag – wie klingt Linz?
audio
#itsup2us 4: Stadt gemeinsam entwickeln - Impulsvorträge

Wir haben uns in St. Georgen an der Gusen auf die Spuren der NS Vergangenheit begeben und haben einen geschichtlichen Rundgang durch das, damals geheime, Stollensystem „Bergkristall“ des NS Regimes, begleitet und aufgezeichnet.

Die NS Vergangenheit gehört zu einem der dunkelsten Kapiteln in unserer Geschichte und Ortsnamen wie Mauthausen sind fest damit verknüpft. Die Bewusstseinsregion Mauthausen – Gusen – St. Georgen, versuchen in ihrer Arbeit, die Vergangenheit aufzuarbeiten. Es ist oft gar nicht so präsent, dass in St. Georgen an der Gusen ein noch viel schrecklicheres Lager von den Nazis betrieben wurde. Radio FRO wurde im Zuge der Eröffnung des Haus der Erinnerung, zu einer Begehung des Stollensystems mit der Bezeichnung „Bergkristall“ eingeladen.

Veranstaltet wurde die Stollenführung von der KZ-Gedenkstätte Mauthausen.

Im Beitrag zu hören sind:

Mag.a Julia Mayr (Vorträge und Workshops, Bewusstseinsregion und KZ-Gedenkstätte Mauthausen)

Casimir Paltinger (Austrian Guide mit Schwerpunkt Zeitgeschichte in Linz und den Gedenkstätten in Oberösterreich)

Schreibe einen Kommentar