Biogas, 100% handgemacht von den Mikroorganismen ihres Vertrauens

Sendereihe
5MinutenClimateChance
  • 055+
    05:00
audio
Wirkungsgrad So-lar-lar
audio
Wie Licht zu Strom wird
audio
Der Rat der Vögel
audio
What Does That Mean: Climate Justice?
audio
Was bringt die Future?
audio
Österreich for Future?
audio
Fridays For Future for the win?
audio
5 Fiese Fragen an Fridays For Future
audio
Hoch leben die Mikroorganismen

Methan ist als hochwirksames Treibhausgas ja quasi ein Erzfeind für die Klimaschützer. Und ja, wer produziert wohl das meiste Methan? Na die Methanogene natürlich! Wiedereinmal sitzen winzig kleine Mikroorganismen an den großen Hebeln.

 

Was zwar in der Rinderzucht beim Reisanbau oder im Permafrost ein Problem ist, könnten wir uns auch als erneurbare Energieressource zu Nutze machen. Ein Team der Universität Wien, rund um Simon Rittmann, forscht an Möglichkeiten, unseren Energiehunger mit Hilfe von methanogenen Archaeen zu stillen, erzählt uns Professorin Christa Schleper.

Schreibe einen Kommentar