Stadtteilradio Schallmoos im November 2020 – Der 2. Teil von „Die Legende von der Trennung der Weissen und der Schwarzen“, afrikan. Märchen aus der Sammlung von Blaise Cendrars

Podcast
Salzburger Stadtteilradio
  • Stadtteilradio Schallmoos 2.Teil "Die Legende von der Trennung der Weissen und Schwarzen" afrikan. Märchen
    29:28
audio
29:25 Min.
Stadtteilradio Schallmoos März 2024 - Zum Weltfrauentag - Gedanken zu „Frauenstreik“ – und Gedichte „Üba die gaunz oaman Fraun “
audio
29:24 Min.
Stadtteilradio Schallmoos im Dezember 2023 „Best Of Broken Christmas“
audio
30:47 Min.
Stadtteil:RADIO Itzling im November: Nie wieder! Das Novemberprogrom in Itzling
audio
29:37 Min.
Stadtteilradio Schallmoos im November2023 – Die Imkerei „Brummkasten“ in Schallmoos
audio
29:26 Min.
Stadtteilradio Schallmoos im August 2023 – „Vielfaltsort für Pflanzen und Menschen“ - 10 Jahre Gemeinschaftsgarten
audio
29:26 Min.
Stadtteilradio Schallmoos im Juni 2023 – Stadtteilfest zum internationalen Tag der Nachbarschaft - „Hallo NachbarIn“ im Lechnerpark
audio
29:27 Min.
Stadtteilradio Schallmoos im Mai – im Gemeinschaftsgarten Schallmoos, der „Pflanzerei“ im Lechnerpark ist wieder Saison.
audio
31:07 Min.
Stadtteilradio Itzling - Frauen stoßen an: mit Maia Loh im Gespräch
audio
29:26 Min.
Stadtteilradio Schallmoos im April – Das neue Projekt „MAWI“ - „Mensch-Arbeit-Wirkung“ hat sich jetzt auch im Gemeinschaftsgarten eingeklinkt
audio
29:27 Min.
Stadtteilradio Schallmoos im März – zum Weltfrauentag: Gespräch mit der vielseitigen Integrations – Lehrerin Alexandra aus Schallmoos,

Liane Barnet liest den 2. Teil : „ Die Legende von der Trennung der Weißen und der Schwarzen “ aus „Kleine Negermärchen“, einer Sammlung afrikanischer Märchen von Blaise Cendrars, – eine Fortsetzung der Sendung, die im Juni  „Black Lives Matter “ gewidmet war.

Über den Titel  ist natürlich wieder zu sagen, dass  dieser heute – auch aus der im Original französischen Bedeutung – wahrscheinlich nicht mehr so  akzeptabel ist.

Lange war ich im Zweifel, ob ich dieses Märchen lesen soll – einfach weil  die Schwarzen auf eine Art und Weise den Weissen  quasi unterlegen sind, – die mich zuerst sehr verstört hat – und ein fettgefressener Gott läßt es so geschehen … Wer von uns will schon rassistisch sein…
Aber ist es nicht so ?

Einerseits ist der Sammler dieser Märchen, Blaise Cendrars, 1961 gestorben,  Dichter und Schriftsteller,  Zeitgenosse und Freund von Marc Chagall, Appollinaire und Jean Cocteau, alles andere als ein Rassist. Er war ein Abenteurer, trieb sich lieber  in Anarchistenkreisen , und bei Revolutionären herum, – gekünsteltes und konformistisches Künstlerleben widerte ihn an. Seine Romane sind voll heftiger realistischer Fantasie und Bitterkeit  – und auch voll Menschenliebe.

Und andererseits wollen afrikanische Märchen erklären, wie es dazu gekommen ist, dass das Leben so ist, wie es ist… –  Versuche einer Weltdeutung  in der realen, afrikanischen Lebenswelt.
Wenn die Weissen  – in diesem afrikanischen Märchen – dann alles gewinnen, und die Schwarzen den schlechteren Teil abbekommen, wirkt es,  als haben die Schwarzen selber schuld.
Für mich hilfreich war dann ein Artikel aus dem Standard, von Sabine Scholl:  „Oben weiss, unten schwarz“, da sagt sie: „ . . . diese strukturell angelegten Ungleichheiten werden als persönliches Versagen etikettiert … Sie haben das Knie immer dicht an ihrem Hals …“

Also könnte man es auch anders sehen. Und vielleicht entfacht sich ja eine Diskussion darüber.

Redaktion: Liane Barnet
Musik:  Paul Simon mit afrikan. Musikern „Under African Skies“

Schreibe einen Kommentar