• freizeitliveatfdr2011
    56:41
  • MP3, 128 kbps
  • 51.9 MB · Datei entsperren
Klicken Sie auf 'Download', um die Datei in der Originalqualität herunterzuladen.

Freizeit! diesmal live beim Festival der Regionen in Attnang-Puchheim.

„Bury my Heart at Wounded Knee“ (in der deutschen Übersetzung „Begrabt mein Herz an der Biegung des Flusses“) – so der Titel des Buchs von Dee Brown, ist die Grundlage und Inspiration dieser Sendung.

Dee Brown erzählt in seinem 1970 erschienenen Buch, das nun in einer 40-jährigen illustrierten Jubiläumsausgabe vorliegt (höchst empfehlenswert!),  auf schwer beeindruckende Weise die Geschichte der Vertreibung, Enteignung und beinahen Ausrottung der indianischen Ureinwohner der USA durch die US-Regierung und Soldaten. Wounded Knee stellt dabei den traurigen Endpunkt dar. Am 29. Dezember 1890 töteten Soldaten des 7. US-Kavallerieregiments Männer, Frauen und Kinder der Lakota-Sioux-Indianer unter Häuptling Spotted Elk (aka ‚Big Foot‘). Durch dieses Massaker wurde der letzte Widerstand der Indianer gegen die Weißen gebrochen. Dabei waren die Indianer in Ihrer Lebens- und Freizeit-Philosophie uns Weißen um Lichtjahre voraus: So war es etwa unmöglich und undenkbar für sie, Land zu besitzen und damit auch nicht an die US-Regierung zu verkaufen. Das Land war ihrer Vorstellung nach für alle Menschen frei zugänglich und verfügbar, die es für die Gemeinschaft bestellen wollten.

Freizeit! – Freiland – Freigeld (aber letzteres ist eine eigene Geschichte und definitiv eine Folgesendung wert:)

Sodann, in diesem Sinne, Freizeit!
Ausgewählte Stücke spontan entstandener multiinstrumentaler Improvisations- und A-tonalkunst umwoben von Szenen und Momenten gelebter Freizeit! Die Sendung zur besseren Völkerverständigung – aus Österreich für alle.

Freizeit! Radioshow #32 – on air auf Freies Radio Salzkammergut und im CBA!

Aufgenommen live am 2. Juli 2011 beim Festival der Regionen in Attnang-Puchheim.

Technik & Regie: FRS Team

Musik: Daniel Schatz (Gitarre, Vox), Andreas Pils (Sampler, Keys), Bert Preiss (Theremin)

Moderation: Bert Preiss, Andreas Pils & Daniel Schatz

+ Freizeit! Statements von Fried Didden und Armend Kabashi (Prishtina, Kosovo)

Freigeister und Querdenker der heutigen Zeit, höret den Klängen!

FREIZEIT! die Sendung zum treiben lassen und Nachdenken.

http://www.myspace.com/freizeit2000

http://www.facebook.com/group.php?gid=51500729078

http://www.fdr.at

http://www.primitive.at

http://www.weitweitweg.at

Diese Sendereihe im OnDemand Player durchhören
Produziert am:
02. Juli 2011
Veröffentlicht am:
09. Juli 2011
Thema:
Politik Widerstand
Sprachen:
,
Tags:
, , ,
RedakteurInnen:
Andreas Pils, Bert Preiss, Daniel Schatz
Zum Userprofil
avatar
bert preiss
bert (at) weitweitweg.at
1080 wien