[O-Ton] Gedenkkundgebung für die Opfer des Anschlags in Wien am 5. November 2020

Podcast
O-TON (unbearbeiteter Originalton)
  • 20201105-gedenken-an-anschlagsopfer
    59:28
audio
47:31 min.
[O-Ton] Fahrraddemo gegen Fällen von 1200 Bäumen für Sanierung und Ausbau der A4 am 13. 4. 2024 in Wien
audio
49:00 min.
[O-Ton] Peacewave-Friedenskundgebung am Wiener Heldenplatz am 1. April 2024
audio
1 hrs. 13:36 min.
[O-Ton] Stoppt-die-Gaslobby-Demo am 27. März 2024 in Wien
audio
1 hrs. 59:03 min.
[O-Ton] Demokratie-verteidigen-Demo am 23. März 2024 in Wien
audio
59:05 min.
[O-Ton] „Wir fahren gemeinsam“ – Klimademo von Fridays for Future und Buslenker*innen am 15. 3. 2024 in Wien
audio
1 hrs. 18:06 min.
[O-Ton] Take-back-the-Streets-Demo am 8. März 2024 in Wien
audio
39:11 min.
[O-Ton] Großprotest der Letzten Generation am 2. März 2024 in Wien – die Reden in den ersten beiden Stunden
audio
16:45 min.
[O-Ton] Schreitag gegen Femizide am 1. März 2024 in Wien
audio
35:11 min.
[O-Ton] Demokratie-verteidigen-Kundgebung von Fridays for Future am 25. Feber 2024 in Wien
audio
32:47 min.
[O-Ton] Demokratie-verteidigen-Demo des Jugendrats am 25. Feber 2024 in Wien

Am 5. November gedachten viele hundert Menschen am Morzinplatz in Wien der Opfer des jihadistischen Terroranschlags vom 2. November. Aufgerufen haben dazu jüdische und muslimische Jugendliche und Studierende. Neben Vertreter*innen der Jüdischen österreichischen Hochschüler*innen, der European Union of Jewish Students und der Muslimischen Jugend Österreich sprachen unter anderem auch SPÖ-Vorsitzende Pamela Rendi-Wagner, Vizepräsident des Europäischen Parlaments Othmar Karas (ÖVP), Vizebürgermeisterin Birgit Hebein (Grüne) und NEOS-Wien-Klubchef Christoph Wiederkehr.

Ungeschnittene Aufzeichnung der gesamten Veranstaltung.

***

Aufruftext:

Wir lassen nicht zu, dass unsere Gesellschaft gespalten wird -SIE WERDEN NICHT DURCHKOMMEN!
Gestern wurde Wien durch einen dschihadistischen Anschlag erschüttert. Unsere Gedanken sind vor allem bei den vier Toten, den 22 Verletzten und allen Angehörigen und Betroffenen.
Kurz nach 20.00 nahm der Anschlag in der Seitenstettengasse – dem Zentrum jüdischen Lebens in Wien, seinen Ausgang. 10 Minuten lang mordete der Terrorist bevor er gestoppt werden konnte.
Der Täter war ein Jihadist, seine Tat Ausdruck der barbarischen Ideologie des Islamismus. Eine Ideologie die sich, wie der Faschismus, durch Menschenverachtung, Antisemitismus, Sexismus, dem Hass gegen Andersdenkende und Abweichler*innen ausdrückt. Eine mörderische Ideologie. Diese Ideologie ist unser Feind, diese Ideologie müssen wir bekämpfen.
Gleichzeitig, darf der Kampf gegen den Dchihadismus allerdings nicht zur Spaltung unserer Gesellschaft führen, nicht zum “Kulturkampf,” nicht zu Rassismus. Das war das Ziel des Attentäters. Die beste Antwort auf seinen Terror ist aber Solidarität!
Diese gelebte Solidarität wollen wir am Donnerstag auf die Straße tragen, wir wollen ein klares Zeichen für eine offene Gesellschaft, gegen Hass und Diskriminierung setzen und Verbundheit mit den Betroffenen zeigen. Denn eines ist klar – die Menschen in Wien lassen sich nicht einschüchtern, wir lassen Terror und Hass nicht durchkommen!
Deshalb rufen die Jüdischen österreichischen Hochschüler*innen, die European Union of Jewish Students und die Muslimische Jugend Österreich am Donnerstag den 05.11., um 15.30 zu einer Gedenkkundgebung am Wiener Morzinplatz auf.
Gemeinsam sind wir stark!

Images

gedenken5nov
1024 x 576px

Leave a Comment