• Umweltvertraeglichkeitspruefungen SUP und UVP
    56:54
  • MP3, 192 kbps
  • 78.16 MB · Datei entsperren
Klicken Sie auf 'Download', um die Datei in der Originalqualität herunterzuladen.

Über die Misere der Bewilligungsverfahren SUP und UVP für Großprojekte.

Eine Sendung über die Strategische Umweltprüfung (SUP), die Umweltverträglichkeitsprüfung (UVP) und die neuen Entwicklungen rund den geplanten Infrastruktursenat.

Im ersten Teil der Sendung stellt Clemens Konrad vom Ökobüro die SUP vor mit all den damit verbundenen Problemen.
Als nächstes hören wir ein Statement zur UVP von RA Dr. Josef Unterweger der seit Jahren NGOs und BIs in Umweltfragen als Anwalt zur Seite steht .

Der zweite Teil wurde bei einer Kundgebung gegen den geplanten Infrastruktursenat vor dem Parlament in Wien (22. Juni) aufgenommen. U.a. hören wir die KundgebungsteilnehmerInnen Marlies Mayer vom Grünen BI Fond, Gabi Moser Nationalratsabgeordnete, Eva Glawischnig von den Grünen, Wolfgang Rehm von der Umweltschutzorganisation VIRUS, Clemens Konrad vom Ökobüro , Andreas Pruner und viele mehr.

Die Proteste waren insofern erfolgreich als dass die Entscheidung über die Novellierung des UVP-G und den geplanten Infrastruktursenat in den Herbst verschoben wurde. Verkehrsministerin Doris Bures veröffentliche daraufhin in der Kronen Zeitung einen Artikel wo sie den geplanten Infrastruktursenat als Fortschritt in Sachen BürgerInnenbeteiligung darzustellen versuchte. Wir bringen Zitate und auch einen Leserbrief dagegen von Dr. Lueger, der als Sachverständiger schon viel mit dem Thema befasst war.

Weitere Infos unter:
http://virus.wuk.at/
http://www.oekobuero.at/
http://www.lobau.org/
http://www.aktion21.at/
http://www.unterweger.co.at/index.html
http://www.gutachterundsachverstaendige.at/sand/dr_josef_lueger.htm
http://hw.oeaw.ac.at/handbuch-sup
http://buergerinitiativen.at/
Auf den angegebenen HPs finden sich die Kontaktmöglichkeiten der interviewten Personen.

Buchempfehlung:
Kerstin Arbter, „Handbuch Strategische Umweltprüfung“. Download dieser ca. 600 Seiten Publikation unter http://hw.oeaw.ac.at/6631-3inhalt. Dort sind auch alle notwendigen Infos um das Buch zu zitieren oder in Papierform zu bestellen.

Die Sendung gestalteten Bernd Schweeger und  Jutta Matysek. Wir danken Herby Loitsch für das Zurverfügungstellen seiner Interviews von der Kundgebung..

Unter http://www.greenpeace.org/austria/de/aktivwerden/Proteste/Protest-gegen-Infrastruktursenat/ findet sich eine Emailprotestmöglichkeit gegen den geplanten Infrastruktursenat.

Diese Sendereihe im OnDemand Player durchhören
OpenUp
OpenUp Zu hören auf Orange 94.0
Produziert am:
01. Juli 2011
Veröffentlicht am:
01. Juli 2011
Thema:
Politik
Sprachen:
Tags:
, , , ,
RedakteurInnen:
Dr. Bernd Schweeger, Jutta Matysek
Zum Userprofil
avatar
openup (at) o94.at
1200 Wien Austria