100 Jahre Arbeitslosenversicherung

Sendereihe
Hocknkabinett
  • 100 Jahre Arbeitslosenversicherung
    26:16
audio
Armut im Lockdown
audio
Zivilcourage statt Hass im Netz
audio
Die Liebe zum Plan B
audio
Begegnungen schaffen Jobs
audio
Der Tag der pflegenden Angehörigen
audio
Zum Schutz von Covid-19-Risikogruppen im Job
audio
Per Anhalter durch das digitale Universum
audio
Mägde, Mächte & Moral
audio
Was Jugendliche in Österreich über Juden und Jüdinnen denken

Die Arbeitslosenzahlen sind in den vergangenen Wochen wieder kontinuierlich gestiegen. Die hohen Covid-19-Infektionszahlen werden diesen Trend wohl beschleunigen. Entwicklungen, wie diese zeigen, wie wichtig ein funktionierender Sozialstaat ist. Über die Entstehung eines der zentralen Instrumente, der Arbeitslosenversicherung, geht es in der heutigen Sendung. Mit der Historikerin Marliese Mendel und dem Politikwissenschaftler Emmerich Tálos begebe ich mich auf einen historischen Streifzug durch die 100-jährige Geschichte der Arbeitslosenversicherung.

Schreibe einen Kommentar