Frauenzimmer – Chancengleichheit: 20 Jahre Gender-Mainstreaming

Podcast
Radiofabrik – Frauenzimmer
  • if chancengleichheit
    29:25
audio
29:25 perc
If:informativ und feministisch | Sexismus. Die alltägliche Diskriminierung.
audio
29:25 perc
If:informativ und feministisch | Schwangerschaftsabbruch. Mythen und Fakten.
audio
29:25 perc
Frauen bauen. Die Eroberung der Baubranche.
audio
29:25 perc
Mental Load. Die unsichtbare Last der Frauen.
audio
29:25 perc
If:informativ und feministisch | Frauen und Krieg. Rollenbilder im Ausnahmezustand
audio
29:25 perc
Frauenzimmer – if:informativ&feministisch: Bauer- Frauen, Powerfrauen!
audio
29:25 perc
Frauenzimmer – Chancengleichheit: Frauen im Sport
audio
29:25 perc
Frauenzimmer - informativ&feministisch: Frauen und Geld
audio
29:25 perc
Frauenzimmer – informativ&feministisch: Frauen ermitteln. Die weibliche Perspektive in Exekutive und Justiz
audio
29:25 perc
Frauenzimmer – informativ&feministisch: Frauen und Digitalisierung

Mittwoch, 14. Oktober 2020 ab 17:30 Uhr (WH am Samstag, 17.10. ab 8:00 Uhr):

Birgit Buchinger zu Gast

Kein Land der Welt wird in der Lage sein bis 2030 eine Gleichberechtigung der Geschlechter zu erreichen – Das geht aus dem Gender-Index hervor, der seit 2014 jährlich vom Entwicklungsprogramm der Vereinten Nationen veröffentlicht wird. In den letzten zwei Jahrzehnten wurde in der österreichischen Frauenpolitik zwar einiges erreicht – doch von einer Gleichberechtigung seien wir weit entfernt, so die Landesrätin für Frauen- und Chancengleichheit Andrea Klambauer im Vorwort des Magazins if:chancengleichheit kompakt. Insbesondere die vergangenen Krisenmonate hätten die Ungerechtigkeiten beim Thema Care-Arbeit verdeutlicht.

Der aktuelle Titel des Magazins lautet: 20 Jahre gender-mainstreaming. Auf dem langen weg zur gleichstellung. Im Rahmen der Frauenzimmerschiene geht die passende Radiosendung dazu on Air und legt, passend zum Titel, eine Pause auf dem Weg zur Geschlechtergerechtigkeit ein. Wir ziehen eine Zwischenbilanz. Die Sozialforscherin Birgit Buchinger erzählt im Interview warum es gerade jetzt gesellschaftlichen Druck braucht um die Interessen der Frauen stärker wahrzunehmen. Sie weist auf bestehende Schieflagen, aber auch auf Chancen hin, die jetzt genutzt werden müssen.

Moderation: Timna Pachner.

Das Printmagazin if:chancengleichheit kompakt erscheint vierteljährlich und wird herausgegeben von der Abteilung Kultur, Bildung und Gesellschaft des Landes Salzburg.

 

Zur Sendeschiene Frauenzimmer

Képek

If_Gender-Mainstreaming
689 x 686px

Szólj hozzá!