Jung und arbeitslos – eine verlorene Generation?

Podcast
FROzine
  • FROzine_01_10_2020_Jung_und_arbeitslos
    49:08
audio
18:02 Min.
"Jetzt übernehmen wir" - Armutskonferenz 2024
audio
53:41 Min.
Eindrücke vom Weltklimastreik
audio
09:30 Min.
Im Gespräch mit Klimaguide
audio
24:39 Min.
Eindrücke vom Weltklimastreik 2024
audio
50:00 Min.
Scientists 4 Future analysieren ÖVP Klimapolitik
audio
27:52 Min.
"Delikado" bei den entwicklungspolitischen Filmabenden
audio
27:45 Min.
Diverse Kinderbücher
audio
50:00 Min.
Weltempfänger: Gutes Leben in planetaren Grenzen
audio
08:47 Min.
1. LGBTIQ* Forum Linz - Interview mit Vizebürgermeisterin Tina Blöchl
audio
05:04 Min.
1. LGBTIQ* Forum Linz - Interview mit Miriam Mottl

Jugendliche sind die Erstbetroffenen der jetzigen Wirtschaftskrise. Was kann gegen die steigende Jugendarbeitslosigkeit getan werden? Experten und Jungpolitiker*innen diskutieren

Ein Blick auf den Jugend-Arbeitsmarkt im Jahr 2020 zeigt kaum positive Entwicklungen:

„Sehr viele junge Menschen haben ihren Job verloren, sehr viele junge Menschen werden noch ihren Job verlieren. Manche haben wieder einen Job gefunden, aber die Beschäftigungsverhältnisse sind anders, als sie ohne Coronakrise wären“, so Dennis Tamesberger, Experte für Arbeitsmarktpolitik an der Arbeiterkammer OÖ.

Er sprach am 18. September 2020 im Rahmen der Veranstaltung „Jung & Arbeitslos – Was Corona mit unserer Jugend macht“ im Stadtsaal Ansfelden über die Entwicklungen und Perspektiven für junge Menschen am Arbeitsmarkt. Schnelles Handeln sei notwendig, ansonsten werden wir die Langzeitfolgen von Jugendarbeitslosigkeit nicht mehr in den Griff bekommen.

Was kann die Politik tun, um den Anstieg der Jugendarbeitslosigkeit zu vermindern? Welche Chancen stecken in der Krise? Diese Fragen diskutierten auch Jugendvertreter*innen von SPÖ, Grünen, FPÖ und ÖVP sowie von der Gewerkschaftsjugend OÖ. In der Sendung werden Ausschnitte aus der Diskussionsveranstaltung zu hören sein. Ebenso kommen betroffene Jugendliche zu Wort.

Gestaltung und Moderation: Marina Wetzlmaier

Musik: The Real Kids – Better Be Good; Paul Collins Beat – The Kids Are The Same

Schreibe einen Kommentar