Apfelsortierblues

Podcast
Lichtgabel
  • Apfelsortierblues
    57:49
audio
51:00 min.
Wem gehört der Wald? Substanzverwaltung in Natters – Szenen einer Abwahl
audio
58:29 min.
biofach - Vernetzung in Bio
audio
1 hrs. 00 sec.
Gutes Essen für Alle - Nyeleni
audio
59:01 min.
Klimagerechtigkeit beginnt bei mir
audio
58:59 min.
Landwirtschaft in Tirol verliert an Boden
audio
58:58 min.
Wahre Kosten der Lebensmittel - wer bezahlt sie?
audio
58:31 min.
k. & k. & k. - Komplexe Kleine Kreisläufe
audio
58:54 min.
Hotel mit Klarheit
audio
58:59 min.
Vom Obstgarten auf den Tisch
audio
1 hrs. 03:15 min.
Krieg und Eigenversorgung, Preise und Spekulation

Diese Sendung der Lichtgabel vom 1. September 2020 ist entstanden in Zusammenhang mit dem Amazonasstreik am 28.8.2020 von Fridays for Future auf dem Landhausplatz in Innsbruck und dem Poetry Slam am selben Abend in der Bäckerei in Innsbruck. Zu hören sind persönliche Texte von 6 Poetry SlamerInnen, die allgemein zum Denken anregen und Musik von Angelo Andina in Rätoromanischer Sprache.

Der erste Text beginnt so: Heute ernten wir Äpfel. Aber was hat das mit dem Regenwald zu tun?

Viel – weil wir die Äpfel in Tirol ernten. Regenwaldflächen verschwinden um Profit mit Holz und landwirtschaftlichen Exportprodukten zu machen, auch mit Futtermitteln die in Tirol Rindern und Kühen verfüttert werden. Rindern die keine Schweinemägen haben und trotzdem alles Fressen sollen, die viel fressen sollen, Eiweiss, damit sie mehr Milch geben, von der wir eh schon zu viel haben in Tirol und sie exportieren, weil im Ausland der Preis höher ist, vor allem die Biomilch, aber auch Milchpulver nach China und was sonst noch für gute Ideen aufkommen, wenn der „Markt“ regiert und die Marktideen gefördert werden. Von den eigenen Böden hat Tirol nicht genug Futter, weil zu viele Rinder da sind und die falschen Rinder, Kuhmaschinen mit einer Alterserwartung von maximal 3 oder 4 Jahren.

Aber jetzt zurück zu den Äpfeln. Tirol kann sich mit vielen Lebensmitteln nicht selber versorgen, mit Milch also ja, nicht aber mit Obst und nicht mit Äpfeln. …

Hören Sie selbst!

Leave a Comment