Tell Together – Das Hörspiel zur Coronakrise

Podcast
Radiofabrik
  • TellTogetherEinstiegsinterview
    06:11
  • TellTogether_cba
    36:01
audio
17:32 Min.
"Es ist schon manchmal zach, aber im Endeffekt rentiert sich das Ganze." Der Weg von Kirchanschöring zur ersten gemeinwohlbilanzierten Gemeinde in Deutschland.
audio
36:01 Min.
Tell Together - Das Hörspiel zur Corona Krise
audio
29:32 Min.
Kultureller Nahversorger in Salzburg: Das MARK - Verein für kulturelle und soziale Arbeit
audio
29:45 Min.
Kulturelle Nahversorger in Salzburg: Mit Jazz & The City die Stadt neu entdecken
audio
29:32 Min.
Kulturelle Nahversorger in Salzburg: FS1 - Freies Fernsehen in Salzburg
audio
29:32 Min.
Kulturelle Nahversorger in Salzburg: Die Creativ Werkstatt in Hallein
audio
2 Std. 11 Sek.
50 Jahre White Album
audio
21:55 Min.
Radiofabrik Workshopproduction: Gemeinschaftsgarten-Netzwerktreffen (Feature)
audio
59:20 Min.
Musiriot. Aufzeichnungen aus dem russischen musikalischen Untergrund – Musiriot. Записки из русского музыкального подполья

Tell Together ist ein sogenanntes Schwarmhörspiel, also ein Hörspiel zum mitmachen. Auf der Homepage von Tell Together wurde dazu eingeladen, Fragen zur Coronakrise zu beantworten und zwar in Form eines Audiobeitrages. Viele motivierte Menschen, die Teil des Hörspiels werden wollten, haben ihre Antworten eingesprochen und hochgeladen. Aus diesen zahlreichen Statements und Gedanken zur Krise wurde ein Hörspiel gestaltet.

In der Zeit der Krise fehlten vielen Menschen die Worte, die Medien dominierten den Diskurs über die Krise. Das Hörspiel wollte dazu anregen, Raum für eigene Meinungsäußerung anzubieten und mit den vielen verschiedenen Einzelbeiträgen die eingereicht wurden, ein neues, vielstimmiges Gesamtbild aller Meinungen zu zeigen. Mosaiksteine die sich zusammenfügen. Christina Steinböck, die das Hörspiel gestaltet hat, fragt im Hörspiel “Wohin gehen wir”?

Der gestalterische Prozess hinsichtlich der künstlerischen Ausarbeitung von Tell Together war bis zuletzt offen, sowie auch der Fortgang der Krise noch immer völlig offen ist und wir nicht wissen, wohin wir gehen.

 ♡ Danke an alle, die an der Realisierung von Tell Together mitgewirkt haben. ♡

Schreibe einen Kommentar