Der Schiffszug oder Gegenzug, – eine ausgeklügelte technische Leistung,

Podcast
Weit und Bewegt
  • WEIT UND BEWEGT - 25-07-20 ZANZINGER SUSANNE SCHIFFFAHRTSMUSEUM SPITZ
    58:33
audio
59:40 min.
Im Planwagen durch das Urgestein! Folge Zwei
audio
59:49 min.
Im Planwagen durch das Urgestein
audio
59:54 min.
Das Halbe-Team Teil 2
audio
59:12 min.
Das Halbe -Team Teil1
audio
57:32 min.
AMERIKAS COWBOYS
audio
59:55 min.
Grenzritt in Freiheit und Freundschaft
audio
59:46 min.
Bauerngut Sonnleiten
audio
58:44 min.
Unterwegs mit den sanften Riesen zwischen den Rebstöcken
audio
59:59 min.
Ein Leben im Rhythmus der Pferde unter freiem Himmel
audio
59:55 min.
Auf der Suche nach den Wilden Pferden

Eine Führung durchs  Schiffahrtsmuseum Spitz an der Donau  von Frau Susanne Zanzinger

Das wohl eindrucksvollste Schauspiel, das man bis zur Mitte des 19. Jahrhunderts an der Donau erleben konnte, war die Vorbeifahrt eines Schiffszuges. Kilometerweit war der Lärm der Rossknechte und Pferde zu hören.
Kostspielig Pferde, Ausrüstung, Treppelwege, die schweren Zugseile, Futter der Tiere und die Verpflegung der Menschen.
Bis zu 800 Meter waren diese Schiffszüge lang. Bis zu 60 Pferde und ebenso viele Menschen waren beteiligt.
500 t Nutzlast konnten flussaufwärts bewegt werden und drei bis fünf Wochen dauerte eine Fahrt von Wien nach Passau.
Oftmals mussten die Ufer gewechselt werden. Nebenflüsse waren schwimmend oder watend zu durchqueren. Der Schiffszug oder Gegenzug, – eine ausgeklügelte technische Leistung, die ein präzises zusammenspiel vom ersten Vorreiter bis zum letzten Zillenfahrer erforderte.

www.schifffahrtsmuseum-spitz.at

Leave a Comment