• Hunger auf Kunst und Kultur
    03:47
  • MP3, 128 kbps
  • 3.47 MB
Klicken Sie auf 'Download', um die Datei in der Originalqualität herunterzuladen.

Ein Kulturpass, mit dem sozial benachteiligte Menschen freien Zutritt zu Theater, Konzert und Kino haben. Diese Idee wurde in Wien schon vor zwei Jahren mit der Aktion „Hunger auf Kunst und Kultur“ umgesetzt. Salzburg folgt nun dem Wiener Beispiel. Ausgegeben wird der Kulturpass von Sozialeinrichtungen wie etwa der Caritas, der Schuldnerberatung oder auch dem Arbeitsmarktservice. Die beteiligten Kulturstätten wiederum suchen selbst Sponsoren oder sammeln Spenden, um die Ausfälle an Eintrittsgeldern zu kompensieren. Airan Berg, Intendant des Schauspielhauses Wien, der die Aktion mit initiiert hat, berichtet, dass die Kulturstätten, dabei durchaus erfolgreich sind.

Diese Sendereihe im OnDemand Player durchhören
Produziert am:
09. November 2005
Veröffentlicht am:
09. November 2005
Thema:
Politik Kulturpolitik
Sprachen:
Tags:
, ,
RedakteurInnen:
Alex Naringbauer, Anita Hammer, Astrid Hickmann, Carla Stenitzer, Georg Karl, Georg Wimmer (Leitung), Romana Stücklschweiger
Zum Userprofil
avatar
Radiofabrik Salzburg
programm (at) radiofabrik.at
www.radiofabrik.at