Wegstrecken – Virtuelle Bahnwanderungen vom Thayatal zur Linzer Straßenbahn Linie 3

Podcast
Wegstrecken
  • 2011.05.17_1900.10-2000.00__Infoschiene
    59:49
audio
1 Std. 15 Sek.
Die Freiheit, die sie meinen + Haltestellenlotterie + Meldungen
audio
59:51 Min.
Die Letzte Generation gegen den Klimakollaps
audio
59:51 Min.
Der aktive Fuchs
audio
1 Std. 05 Sek.
Eröffnungszug Kulturhauptstadt 2024 und Tempo 30
audio
59:52 Min.
Schönwetterhaltestellen und andere Um- und Zustände
audio
1 Std. 03:02 Min.
Der Schnee von vorgestern
audio
59:46 Min.
Bonjour tristesse
audio
58:59 Min.
Frühjahr im Herbst
audio
1 Std. 31 Sek.
Wegstrecken 356: Bunt verfärbten Blättern gleich eine interessante erste Herbstmischung
audio
1 Std. 41 Sek.
20 Jahre Wegstrecken

In Folge 156 der Wegstrecken zu hören:

Mehr oder minder „freischwebende“ Kommentare zu Thayatalbahn, Mühlkreisbahn, 2. Straßenbahnachse und dem geringen Radfahranteil in Linz.

Genauere Beschlagwortung folgt……

Zu „Regional-Stadt-Bahn“ versus 900-mm-Mühlkreisbahn bzw. 2. Linzer Straßenbahnachse:

Die „2. Linzer Straßenbahnachse“ scheint fürs erste ja ein vernünftiges Projekt zu sein. Bei näherem Hinsehen fällt auf, dass die „Verbunkerung“ der Straßenbahn in Urfahr sowie die weitgehend unterirdische Führung der geplanten zweiten Straßenbahnachse mit Sicherheit auch darauf bedacht ist, ja nicht dem Autoverkehr Platz weg zu nehmen. Natürlich ließe sich eine weitgehend oberirdische Trassenführung nicht ohne Probleme bewerkstelligen oder wäre es auch mit einem klaren Bekenntnis zur Bevorrangung der „Sanften Mobilität“ nicht möglich, die Autos aus der Stadt zu zaubern. Aber ein Ding der Unmöglichkeit wäre es nicht und vor allem wäre es auch eine Zeichensetzung: Wir schaffen Platz für jene, die sich eben nicht mit der eigenen Karre fortbewegen und schränken dafür den Spielraum der Autos ein.

Zur Linienführung der 2. Straßenbahnachse: diese würde etwa auf Höhe des Mühlkreisbahnhofs beginnen und am Bulgariplatz in die Bestandsstrecke einmünden. Selbst bei direkter Führung von Zügen zum Hbf wäre damit, von Urfahr kommend, ein Umweg zum Bahnhof verbunden.

Eine Regional-Stadt-Bahn – als Fortführung der Mühlkreisbahn in Normalspurweite, also mit 1435 mm – sollte jedoch direkt in den Hbf eingebunden werden, auch um spätere Synergie-Effekte wie die Durchbindung von Zügen im Regionalverkehr aus allen Richtungen in alle Richtungen zu ermöglichen.

Da ich für die Erhaltung der Mühlkreisbahn, auch im Hinblick auf den Güterverkehr, als normalspurige Eisenbahn bin, tendiere ich zu einer Lösung, die einer Regional-Stadt-Bahn Vorrang einräumen würde auch vor einer zweiten Straßenbahnachse, weil die positiven Effekte auch über Linz hinaus überwiegen würden.

Die 2. Straßenbahnachse einschl. 900-mm-Straßenbahn ins Obere Mühlviertel ist zu Linz-Linien-lastig.

(Fortsetzung folgt, Kommentar erwünscht…)

Erich Klinger, 17.5.2011

Schreibe einen Kommentar