• Podpourri aus der digitalen Podcast-Werkstatt
    56:57
  • MP3, 256 kbps
  • 104.3 MB
Diese Datei enthält urheberrechtlich geschütztes Material Dritter und kann daher nicht heruntergeladen werden.

Radiobeiträge bzw. Podcasts aus der Podcast-Werkstatt von Teilnehmer_innen während des Freiwilligen Sozialen Jahres.

Im FSJ Kultur engagieren sich junge Menschen zwischen 16 und 26 Jahren. Zwölf Monate arbeiten sie freiwillig in (Jugend-) Kultureinrichtungen mit. Die Jugendlichen verbinden somit soziales und kulturelles Engagement mit persönlicher und beruflicher Weiterbildung. Anfang Juli fand – aufgrund Corona in Online-Version – eine Podcast-Werkstatt statt. Trainer Mischa G. Hendel (Radio Orange Wien) brachte den Teilnehmer_innen das Medium Radio bzw. Podcast näher: Wie mache ich gute Aufnahmen? Wie führe ich ein gutes Interview bzw. eine Umfrage? Wie spreche ich im Radio/Podcast? Warum ist Moderation wichtig?

Die Teilnehmer_innen waren Linda, Caro, Fina, Jette, Jasira, Fabian, Alissa, Indra, Lea B, Lea H, Mia, und Nadja. Sie führten individuell Recherchen zu Themen wie Nachhaltigkeit und Plastikmüllproblematik, Identität und Kiezkultur, die Lebenssituation von Zwillingen, Diskriminierung und Alltagsrassismus, Angststörungen, etc. durch. Angereichert mit akustischen Elementen (Atmosphären, Geräusche, Musik) sind Radiobeiträge bzw. Podcasts entstanden, die die Teilnehmer_innen selbst erarbeitet haben. Und einige Beiträge sind in weiterer Folge zu hören.

Von den Teilnehmer_innen in ihren Beiträgen verwendete Musik:
Magic City – GEMAfreie Musik von audiohub
Zack Linton – Before you’re gone
Seastock – Moving On
Musicfox – Roadstar Kostenlose Musik von musicfox
Fresh Body Shop – Lucky and Ugly
The Devil Music Co – Waste My Time
Joystock – Future is now
Red Sharp – Walk in the row
CinematicLaboratory – Arabic
Saxophonplayer live @ Mauerpark Berlin, Juli 2020
Causmic – Soul Searching
Frank Sinatra – The Coffee Song
Lou Reed – Berlin