ECHT

Podcast
LAUSCHBOX – Das Emailwerk-Radiomagazin für Kultur, Wissen und Leben
  • 32. Sendung - ECHT 21_07_2020
    29:24
audio
Spielfrei
audio
Wenn Luft Töne macht
audio
Das Theremin
audio
Ich ist der Andere
audio
Heimat
audio
Irisches Tagebuch
audio
2021: Das Jahr für Nachhaltigkeit
audio
Das Abendlied
audio
Rückblick Kulturjahr 2020
audio
Die Mythen der Elektromobilität

Diesmal geht es um Volksmusik – um kompromisslos echte Volksmusik. Diesem Genre haben wir – die Kulturmacher aus Seekirchen – 5 Jahre lang eine eigene Reihe, ein Miniaturfestival gewidmet. Wir sind keine Volksmusik-Spezialisten, aber man muss nicht alles können, wichtig ist, jemanden zu kennen, der es kann. Und darum haben wir Alexander Maurer gefragt, ob er dieses Festival kuratieren würde. Niemand könnte das besser als er, ist er doch Dozent in München und in Linz für das Basisinstrument dieses Genres – die Steirische Harmonika und gestaltet diese neue Szene der Volksmusik maßgeblich mit, als Teil großartiger Formationen wie Faltenradio, KultUrig oder Saitensprung. Das Festival nannten wir Echt, also kompromisslos echte Volksmusik. Die nächsten 30 Minuten sind nur ihr gewidmet.

Mit:

KultUrig – Call & Response
Jütz – Bergaufpolka
ALMA – Seckauer
Federspiel – Baile De Morpheus
Faltenradio – Steirer
Diatonische Expeditionen – Bolivar

Leave a Comment