ECHT

Podcast
LAUSCHBOX – Das Emailwerk-Radiomagazin für Kultur, Wissen und Leben
  • 32. Sendung - ECHT 21_07_2020
    29:25
audio
29:25 Min.
Rede an den kleinen Mann
audio
29:25 Min.
Change? Change!
audio
29:26 Min.
Das Theremin
audio
29:25 Min.
(Über)Lebensmittel
audio
29:25 Min.
LALÁ: "Frei heraus"
audio
29:25 Min.
Süsse Stille
audio
29:25 Min.
Brein, Schmid & Gansch Live
audio
29:25 Min.
Martenstein liest - Clementi singt
audio
29:25 Min.
Spielfrei
audio
29:25 Min.
Reisen

Diesmal geht es um Volksmusik – um kompromisslos echte Volksmusik. Diesem Genre haben wir – die Kulturmacher aus Seekirchen – 5 Jahre lang eine eigene Reihe, ein Miniaturfestival gewidmet. Wir sind keine Volksmusik-Spezialisten, aber man muss nicht alles können, wichtig ist, jemanden zu kennen, der es kann. Und darum haben wir Alexander Maurer gefragt, ob er dieses Festival kuratieren würde. Niemand könnte das besser als er, ist er doch Dozent in München und in Linz für das Basisinstrument dieses Genres – die Steirische Harmonika und gestaltet diese neue Szene der Volksmusik maßgeblich mit, als Teil großartiger Formationen wie Faltenradio, KultUrig oder Saitensprung. Das Festival nannten wir Echt, also kompromisslos echte Volksmusik. Die nächsten 30 Minuten sind nur ihr gewidmet.

Mit:

KultUrig – Call & Response
Jütz – Bergaufpolka
ALMA – Seckauer
Federspiel – Baile De Morpheus
Faltenradio – Steirer
Diatonische Expeditionen – Bolivar

Schreibe einen Kommentar