HGK Schlierbach

Podcast
Schulradio B138
  • HGK Schlierbach 20200606
    29:46
audio
35:53 Min.
VS Windischgarsten Burgtage 2
audio
45:03 Min.
VS Windischgarsten Burgtage
audio
1 Std. 15:46 Min.
VS Sendung zum Media Literacy Award
audio
30:00 Min.
Weihnachtssendung VS Windischgarsten
video
54:41 Min.
Was isst die Welt?
audio
28:47 Min.
WPG English: Fake News
audio
06:12 Min.
Making Of: Kreativwoche 2c
audio
58:58 Min.
Kreativwoche 2c
audio
20:05 Min.
Kreativwoche 2c bei Mike's Morning
audio
13:25 Min.
Klimatag Georg von Peuerbach Gymnasium 2022

Diese Sendung ist eine Produktion im Auftrag des BMBWF in Kooperation mit Radio B138.

Im April wurden Mike Schedlberger und Julian Ehrenreich vom Gymnasium Schlierbach (Mag. Cornelia Meixner) und vom BBS Kirchdorf (Mag Gregor Schrettle) kontaktiert ob es Möglichkeiten für die Durchführung digitaler Radioworkshops geben würde.
Das Radio B138 willigte in das Experiment ein, da schon vor Corona Ideen für umfassendes digitales Angebot erdacht und zum Teil umgesetzt worden sind. Das BMBWF erteilte eine Unterstützung und das Projekt konnte spontan umgesetzt werden auch in Lockdown Zeiten.
Radio B138 gab via Videokonferenzplattformen und Screen Sharing Inhalte zur Sendungsgestaltung, zum Aufbau, zur Interviewführung, zur Geschichte der Freien Radios im Allgemeinen, zum mobile Reporting und zur Audiobearbeitung und Audioschnitt an die jungen Menschen weiter.
Einheiten á zwei Stunden wurden während der Lockdown Phase mit den Jugendlichen umgesetzt. Zudem gab es regelmäßige Treffen mit dem Lehrpersonal zur Koordination und zur Projektumsetzung. Die Kooperation war für alle Beteiligten auch auf digitalem Wege sehr erfolgreich. Das Feedback der Jugendlichen und LehrerInnen durchwegs positiv.

Schreibe einen Kommentar