Der Talisman – ein Radiotrailer. BORG Straßwalchen. Radiofabrik Workshopproduction.

Sendereihe
Radiofabrik – Workshop-Productions
  • 2020_06_29_Talisman_Sendung_fertig
    11:26
audio
RundPHunk: Hochschullehre im Lockdown
audio
Soziale Arbeit - Einblicke und Ausbildung (Workshopproduktion)
audio
Illegale Drogen (Radiofabrik Workshopproduction)
audio
Vermittlungsarbeit SZENE Salzburg (Workshopproduction)
audio
Podcastworkshop "Zone 11"
audio
Bunte Sendung VS Elsbethen (Radiofabrik-Workshopproduction)
audio
Schulradio: Unsere Schule NMS St. Johann im Pongau
audio
Was ist normal? Die "neue" Normalität?
audio
Ernährung, Handysucht, Apps & Streaming - Eine bunte Sendung der HLW Neumarkt (Radiofabrik Workshopproduction)

Auch, wenn man es so langsam nicht mehr hören kann – für so ziemlich alle war der Lockdown ab März eine große Umstellung. Besonders betroffen hat es die Schülerinnen und Schüler. Nicht nur die Umstellung aufs online Lernen – praktisch von einem Tag auf den anderen – war eine Herausfordeurng. Bei einigen Schulaktivitäten war nicht klar, wie und ob sie überhaupt durchgeführt werden können.

So auch bei der Theatergruppe des BORG Straßwalchen. Eigentlich war alles fertig vorbereitet, die Rollen für ihre modernisierte Fassung von Nestroys Talisman verteilt, Ideen für Kostüme da, eigene Couplets geschrieben – und plötzlich war nichts mehr möglich. Keine gemeinsamen Treffen, keine Proben. Doch davon haben sich die beiden Lehrerinnen und Leiterinnen der Theatergruppe, Katharina Anzengruber und Magdalena Schmidbauer, nicht beirren lassen.

Die Kreativität der SchülerInnen wurde deshalb in einem Radioworkshop auf die Probe gestellt. Das Ziel: Einen eigenen Radiotrailer für das Theaterstück produzieren. Die Herausforderung: Der Workshop konnte nur online stattfinden und die SchülerInnen mussten mit dem Equipment arbeiten, das sie zu Hause hatten. Also wurde mit Handys aufgenommen und mit Audacity am Laptop geschnitten.

Die Ergebnisse gibt es in dieser Sendung zu hören und hören lassen, können sie sich definitiv,

Schreibe einen Kommentar