Der vergnügte Protest – Die Regenbogenparade als politische Demonstration und zugleich Fest

Podcast
O94SPEZIAL
  • o94SPEZIAL 2020 25 J Parade
    57:00
audio
1 hrs. 10 sec.
ZARA Rassismus Report 2023
audio
27:09 min.
Weltradiotag 2024 - Orange Walk Town
audio
57:00 min.
Zwischen Wald und Asphalt
audio
1 hrs. 10:08 min.
Wer verliert in der Klimakrise?
audio
56:17 min.
QUEERE LITERATUR – Fokus Balkan
audio
1 hrs. 10:00 min.
Klasse haben: über Klassismus im Kulturbetrieb sprechen
audio
1 hrs. 58:05 min.
Live vom Sonic Territories Festival
audio
55:59 min.
Eigentum, Medien, Öffentlichkeit – Gespräch mit Hendrik Theine, Wirtschaftsuniversität Wien
audio
57:00 min.
Flâneuse* - Urbanize und die Kunst des Streunerns
audio
56:59 min.
Theater – divers -am Werk-eln! Teil 2

Am 29. Juni 1996 wurde die erste Regenbogenparade in Wien veranstaltet. Wegen der Corona-Pandemie konnte die 25. Regenbogenparade im Juni 2020 nicht stattfinden. Als Ersatz fand ein Corso für Automobile und Motorräder statt, der letzten Samstag über die Bühne ging.
Dieser Corso fand nicht nur Zustimmung, sondern auch Kritik. Doch schon die klassische Regenbogenparade war immer im Spannungsfeld zwischen politischer Demonstration und frivolem Vergnügen.
Darüber und über anderes berichten wir in dieser Sendung.
Gäste in der Sendung sind der Kuluranthropologe Peter Hörz, der Europäische Ethnologe Armin Autz und die interkulturelle Sexualpädagogin Yeter Eksi.

Images

20200627_170024
2560 x 1440px

Leave a Comment