• 20200619_Memorabilia_60-00
    60:00
  • MP3, 192 kbps
  • 82.41 MB
Diese Datei enthält urheberrechtlich geschütztes Material Dritter und kann daher nicht heruntergeladen werden.

Musik:
Johann Hieronymus Kapsberger (ca. 1580-1651) in Venedig als Sohn eines Österreichers und vermutlich einer Venezianerin geborener Künstler war ein vielfach gerühmter und auch von seinem Kollegen Monteverdi geschätzter Komponist und schuf ein breites Œuvre; er tat sich aber besonders auf Lauteninstrumenten hervor. Von ihm hören wir Auszüge aus dem Libro quarto d’intavolatua di chitarrone.
Die Berliner Barock Solisten interpretieren unter der Leitung von Rainer Kussmaul Kompositionen von Georg Philipp Telemann.
Themen der Sendung:
Frauenbilder der Antike: Tullia – Valerois Martialis: Patronus und Cliens – Ethnographisches bei Caesar und Vespucci – „Sapere aude!“ – Wortgeschichte von Klaus Bartels: Elite
Gestaltung der Sendung: Margareta Matscheko und Hans Bergthaler

Produziert am:
16. Juni 2020
Veröffentlicht am:
16. Juni 2020
Ausgestrahlt am:
19. Juni 2020, 11:00
Thema:
Gesellschaft
Sprachen:
Tags:
, , ,
RedakteurInnen:
Margareta Matscheko Und Hans Bergthaler
Zum Userprofil
Hans Bergthaler
Für E-Mail Adresse klicken
4240 Freistadt