Alexander Roda Roda

Podcast
Alte Bekannte
  • 20200714_Alte Bekannte_RodaRoda_60-00
    60:00
audio
1 Std. 00 Sek.
Alte Bekannte als Übersetzer
audio
1 Std. 00 Sek.
Richard Arnold Bermann (= Arnold Höllriegel)
audio
1 Std. 00 Sek.
Das Motiv der Vergänglichkeit in der altösterreichischen Literatur
audio
1 Std. 00 Sek.
Berta Zuckerkandl-Szeps
audio
59:21 Min.
Marie Eugenie delle Grazie
audio
1 Std. 00 Sek.
Richard von Schaukal
audio
1 Std. 00 Sek.
Franz Keim
audio
1 Std. 01 Sek.
Franz Hiermann
audio
1 Std. 00 Sek.
Ferdinand von Saar
audio
1 Std. 00 Sek.
Winter- und Weihnachtssendung

Alexander Roda Roda wurde 1872 in Drnowitz in Mähren geboren, er war Sohn eines Gutsverwalters, studierte Jus, brach das Studium jedoch ab. Ab 1902 war er als Journalist und Schriftsteller tätig, im 1. Weltkrieg war er Kriegsberichterstatter.

Nach 1918 lebte Alexander Roda Roda in Bulgarien, München, dann in der Schweiz, 1938 emigrierte er in die USA, wo er 1945 verstarb. 1948 wurde seine Urne nach Österreich transferiert und am Wiener Zentralfriedhof beigesetzt. Bekannt ist Alexander Roda Roda vor allem durch seine kurzen humorvollen Texte, er schrieb aber auch Lustspiele, Satiren, Romane und Erzählungen, die teilweise auch verfilmt wurden.

Schreibe einen Kommentar