Eine Sprache, zwei Welten

Podcast
Steinzeit
  • Eine Sprache, zwei Welten
    59:58
audio
Vartiationen in Brecht
audio
Ich liebe die Eine
audio
Abseits vom Mainstream
audio
So was kommt von so was
audio
Als wir noch Brüder waren
audio
Über die Grenze geschwappt
audio
Rolling Stone
audio
Tonleitern
audio
Gute Band - was wurde daraus?
audio
Weihnachten 2020

Obwohl in beiden Ländern – Österreich und Deutschland – Deutsch gesprochen wird, bleibt die jeweilige Rockmusik auch heute noch weitgehend im eigenen Land, und das bringt spezifische Unterschiede mit sich, die Gegenstand dieser Sendung sind. Während die deutsche Rockmusik inhaltlich im Lauf der Jahre allmählich immer unpolitischer wurde und sich heutzutage mehr oder weniger in Individualismus und Beziehungsproblemen ergeht, ist die österreichische Rockmusik wesentlich politischer und an gesellschaftlichen Problemen orientiert. Auch ist die deutsche Rockmusik wesentlich kommerzieller und marktorientierter als die österreichische.

Natürlich ist diese Sendung nur ein kurzer Abriss des Geschehens und keinesfalls umfassend. Aber wenn man in beiden Ländern aufmerksam Radio hört, wird man der Unterschiede in der Rockmusik beider Länder gewahr werden.

Leave a Comment