#Stimmlagen: Klima-Corona-Deal / Grenzen des Humors / Weltspieltag

Podcast
#Stimmlagen – Das Infomagazin der Freien Radios
  • 2020_06_04_Stimmlagen_unerhört
    29:58
audio
30:00 Min.
Konflikt um Straßenblockade in Bergkarabach
audio
30:00 Min.
#Stimmlagen: Secondhand-Laden als soziales Projekt | Einblick in die Freiwillige Feuerwehr | Alternative Bestattungsmethoden
audio
30:00 Min.
Perspektiven für Kunst und Kultur 2023
audio
29:59 Min.
#Stimmlagen: Rassistischer Wohnungsmarkt in Österreich | Gemse – Gemeinsam sein | ERCI Trial
audio
30:00 Min.
Jahresrückblick 2022
audio
30:00 Min.
#Stimmlagen: Antisemitismus unter Jugendliche | Basics der Psychotherapie | Ist unser Müll noch zu retten?
audio
30:00 Min.
Medikamentenmangel in Österreich
audio
30:00 Min.
Erde brennt! – Unibesetzung Graz | Proteste gegen nationalen Aktionsplan Behinderung | IG24 gegen Scheinselbstständigkeit
audio
30:00 Min.
Im Stillen Gedenken – Protestaktion zu Femiziden
audio
29:59 Min.
#Stimmlagen: "Frauen, Freiheit, Leben" | Inklusion - eine Gesellschaft für alle? | Odysee des Boxens

Corona hat der Natur einen Gefallen getan: Was jetzt?

Was darf Humor? Was darf Satire?

Homo ludens: Von welchem Nutzen sind Spiele für die Menschheit ?

Für #Stimmlagen, das Infomagazin der Freien Radios, berichtet Daryna Melashenko aus der unerhört!-Redaktion in Salzburg:

Neue Normalität muss auch in Fragen Klima und Umwelt herrschen. Einen Wissenschaftlergruppe auf Österreich hat einen Corona-Klima-Deal erstellt. Worum geht es? Die Chefredakteurin des Infomagazins FROzine Sigrid Ecker im detaillierten Gepräch mit der Klimawissenschaftlerin Helga Kromp-Kolb. Der Beitrag wurde vom Radio FRO übernommen.

Die österreichische Kabarettistin Lisa Eckhart wird wegen ihres Auftritts über „metoo“-Debatte stark kritisiert. Den Auftritt unter dem Motto „Was tun, wenn die Unantastbaren anfangen, andere anzutasten?“ fanden manche Zuschauer*innen unmoralisch und sogar antisemitisch. Wo endet Satire und beginnt Hassrede? Gibt es moralische Grenzen auch für Kabarettisten? Das hat Norbert Pany in einem Interview mit Salzburger Schauspieler und Kabarettisten Fritz Egger besprochen.

Nicht nur die Arbeit muss geehrt sein, sondern auch das Spiel. Am 28. Mai fand der Weltehrentag des Spiels statt. Was nutzen uns Spiele und was tragen sie zu unserem Leben bei? Ein Interview mit dem Leiter des Instituts für Spielforschung und Playing Arte der Universität Mozarterum Rainer Buland, geführt von dem unerhört!-Redakteur Othmar Behr.


Weiter Infos auf stimmlagen.at

Schreibe einen Kommentar