Ferdinand Weiss – Zum 87. Geburtstag

Podcast
Music Across
  • 63 Ferdinand Weiss
    56:56
audio
56:57 min.
Blindbeat aus Wien – Der Name ist Programm
audio
56:57 min.
Scott Henderson – Der Fusion-Gitarrist im Interview
audio
56:57 min.
Zappanale 2023 – #4 – Paul Green, Bobby Rausch, Fred Händl, The Furious Bongos, Radz
audio
56:57 min.
Zappanale 2023 – #3 – Banned From Utopia
audio
56:57 min.
Elektronische Musik in Österreich – Eröffnung der „Music Lounge“ im Technischen Museum
audio
56:57 min.
25 Jahre Trumpets in Concert – Leonhard Leeb und Bernhard Macheiner zu Gast im Studio
audio
56:57 min.
Cello News – Die Cellistin Ursula Erhart-Schwertmann
audio
56:57 min.
40 Jahre Criss-Cross – Ein Portrait von Adriane Muttenthaler
audio
56:57 min.
Zappanale 2023 – #2 – Billy Cobham meets Frank Zappa
audio
56:57 min.
Zappanale 2023 – #1 – Polizei, Prog-Rock und Frank Zappa

63. Sendung (Erstausstrahlung: 27. Mai 2020 bei ORANGE 94.0)

Ferdinand Weiss – Zum 87. Geburtstag

Am 6. Juni 2020 feiert der niederösterreichische Komponist Ferdinand Weiss seinen 87. Geburtstag. Seine musikalische Karriere war, wie er selbst sagt, ziemlich ungewöhnlich. Er erzählt, dass er keinem musikalischen Elternhaus entstammt, aber seine Mutter war allgemein sehr kulturbeflissen. Als sie den Vater überredet hat, „Tristan und Isolde“ anzuschauen, waren sie schockiert. Als Ferdinand Weiss, der erst spät, motiviert durch das Radio, zur Musik gekommen ist, sich für die Oper zu interessieren begonnen hat, hat sein Vater zu ihm gesagt: „Was, Du gehst in die Oper ? Na dann schau Dir „Isolde und Tristan“ an, da gehst Du dann nie mehr hin.“ Das war seine elterliche Einführung in den Opernbesuch. All dem zum Trotz wollte er Musik machen, und ist über viele Umwege zur Komposition gekommen. Er war als Orchestermusiker, Kapellmeister, Chorleiter, Pädagoge und freischaffender Komponist tätig, hat Geschichte und Musikwissenschaften studiert und auch eine Ausbildung zum Musiktherapeuten absolviert. Er hat die Arbeitsgemeinschaft Niederösterreichischer Komponisten geleitet und war auch Gründungs-Obmann der INÖK, der Interessengemeinschaft Niederösterreichischer Komponistinnen. Bereits im Dezember 2019 habe ich Ferdinand Weiss in seinem Domizil in Baden bei Wien besucht und über sein Leben mit der Musik gesprochen.

Musik:

Bartlomiej Telewiak, Karazyna Pyrc, Wadim Zarych, Alfred Wiltos, Erstes Streichquartett (Ferdinand Weiss), live @ Österreichisches Kulturforum Warschau, 17. November 2011, Ferdinand Weiss 2011

Wiener Philharmoniker, Symphonie Nr. 6 in A-Dur, 3. Satz (Anton Bruckner), Tuxedo music international 1992

Max Brand Ensemble, Quartetto Breve (Ferdinand Weiss), live @ Austrian Composers Day, 26. Oktober 2018, INÖK 2018

Max Brand Ensemble, Improvisation über Klangflächen (Ferdinand Weiss), live @ Palais Niederösterreich, 25. Oktober 2019, INÖK 2019

Polish Radio and TV Symphony Orchestra Krakow, Relazioni Variabili (World Premiere) (Ferdinand Weiss), Vienna Modern Masters 1993

Gestaltung, Am Mikrofon, Tontechnik & Produktion: Gernot Friedbacher

Leave a Comment