Wegstrecken 301: Meldungen, Information und Radiogeschichten

Podcast
Wegstrecken
  • Mixtur_SEV_VCÖ-Broschüre Arbeitswege_Meldungen_Auszug Von der Schneiderei zur DUB_Der Messias kam mit dem Mercedes ins kleine Walsertal
    59:50
audio
1 hrs. 15 sec.
Die Freiheit, die sie meinen + Haltestellenlotterie + Meldungen
audio
59:51 min.
Die Letzte Generation gegen den Klimakollaps
audio
59:51 min.
Der aktive Fuchs
audio
1 hrs. 05 sec.
Eröffnungszug Kulturhauptstadt 2024 und Tempo 30
audio
59:52 min.
Schönwetterhaltestellen und andere Um- und Zustände
audio
1 hrs. 03:02 min.
Der Schnee von vorgestern
audio
59:46 min.
Bonjour tristesse
audio
58:59 min.
Frühjahr im Herbst
audio
1 hrs. 31 sec.
Wegstrecken 356: Bunt verfärbten Blättern gleich eine interessante erste Herbstmischung
audio
1 hrs. 41 sec.
20 Jahre Wegstrecken

In der Mai-Ausgabe der Sendung hören Sie wie folgt:

Meldungen zu Schienenersatzverkehren

Vorstellung der VCÖ-Publikation „Arbeitswege auf Klimakurs bringen

Meldungen, u.a. zu Änderungen im Fernverkehr, der Wiederaufnahme des Fahrkartenverkaufs bei Regionalbussen in OÖ durch den Lenker, die Lenkerin

Eine gekürzte Fassung der Reportage und Erzählung „Von der Schneiderei zur Donau-Ufer-Bahn“, mit einigem Wissenwerten über eine ehemalige Fabrik in Struden und die Donau-Ufer-Bahn.

Die vollständige Erzählung finden sie auf meiner wordpress-Seite.

Und exklusiv ein den Wegstrecken zugespielter Rundfunkbeitrag „Der Messias kam im Mercedes ins kleine Walsertal“.

 

In der nächsten Sendung – am 16. Juni – werden Sendungsmitbegründerin Manuela Mittermayer und Radio FRO-Geschäftsführerin zu Gast im Studio sein. Anlass: über 300 Folgen der Wegstrecken, ein unsentimentaler Rückblick auf die Entstehung der Sendung und vor allem ein Blick in die Gegenwart der Sendung, die noch immer für eine andere Verkehrspolitik einsteht.

Die Initiative Verkehrswende Jetzt! empfiehlt in ihrer Aussendung vom 5. Mai ausdrücklich die Benützung des Fahrrades, als gesunde und umweltfreundliche Alternative zum als Hort der Sicherheit gepriesenen Auto. Leider befindet sich die Aussendung derzeit noch nicht auf der Homepage.

Und auf inmotion.me erschien am 8. Mai ein ausführlicher Artikel zur Sendereihe, angeregt durch Wegstrecken-Stammgast Richard Fuchs, der in Folge 300 telefonisch Gesprächspartner war.

ek, 18. Mai 2020

Leave a Comment