anno: Coronazeit ist Lesezeit

Podcast
anno
  • 202006016_anno_puschkin_haushofer_stelzhamer
    29:28
audio
1 Std. 02 Sek.
anno im Mai- runde 24er Gedenktage
audio
1 Std. 00 Sek.
anno im April: der Linzer Dom
audio
1 Std. 00 Sek.
anno im März: Männer, die etwas bewirkten
audio
1 Std. 00 Sek.
anno im Februar: Gründung des Klosters Mondsee vor über 1000 Jahren
audio
1 Std. 00 Sek.
anno im Jänner 2024: Wir feiern-Jubiläen verschiedenster Art
audio
1 Std. 00 Sek.
anno im Dezember: Glaubt trotz allem an Österreich!
audio
1 Std. 00 Sek.
anno im November: Tatra und Kardinalschnitten gegen Habsburg und Sachsen Coburg
audio
1 Std. 00 Sek.
anno: Wenn einer eine Reise tut...
audio
1 Std. 00 Sek.
anno im September: runde Gedenktage von Mickey Maus bis Leo Slezak
audio
59:56 Min.
anno im August: Steinzeitfunde im Mühlviertel

In seiner heutigen Sendung macht sich Dr Peter Sablatnig Gedanken über  Schriftsteller und Dichter: Alexander Puschkin, der selbst einmal unter Quarantäne gestellt wurde und uns dazu ein tröstliches Gedicht schenkte. An Marlene Haushofer zum 100. Geburtstag erinnert er unter anderem mit ihrem Roman „Die Wand“, in dem sich Quarantäne ähnliche Situationen finden. Und zum Schluss überlegt er, ob Franz Stelzhamers Text zu unserer Landeshymne noch in unsere Zeit passt und ob er tendenziös interpretiert werden könnten.

Schreibe einen Kommentar