Corona: Volkshochschule stellt sich um

Podcast
Corona: Mühlviertel wie geht‘s?
  • 20200512_corona_vhs schauperl_09-00
    09:00
audio
Das persönliche Gespräch ist nicht zu ersetzen
audio
Jugendliche sollten mehr gehört werden
audio
Eliten kann man mit Argumenten nicht überzeugen!
audio
Wir können noch Hilfe brauchen
audio
Lass uns telefonieren!
audio
Die Privatsphäre ist für die Polizei tabu!
audio
Wir müssen den Arbeitslosen helfen!
audio
Man braucht uns nur anzurufen
audio
Das Prinzip der Verschwörung ist, dass die Verschwörer geheim bleiben.
audio
Wir versuchen immer möglichst rasch zu sein

Während im Bildungssystem viel davon gesprochen wird, wie und wann SchülerInnen wieder “normal” lernen können, hört man vom Erwachsenenbildungs-Bereich wenig. Aber auch sie mussten sich umstellen.

Helga Schauperl von der VHS Freistadt erzählt im Telefoninterview, wie die Volkshochschulen mit den Corona-Maßnahmen umgegangen ist. Erfreulicherweise konnte sehr schnell der online-Kursbereich stark ausgebaut werden. Ob das nun Pilates oder der Sprachkurs ist….erstaunlich viel geht von zuhause aus.

Neue Normalität soll es trotzdem nicht werden, so Schauperl. Es geht ja bei den Volkshochschulen neben dem Wissenserwerb auch viel um die soziale Komponente.

1 Kommentar

  1. Guten Tag, ich schätze das Angebot der Onlinekurse sehr, während der letzten Wochen buchte ich verschiedene Onlinekurse, ZB Kennenlernen neuer Medien, Lagerfeuergitarre, Sprachkurs. Und es ist gut, dass diese Kurse auch weitergeführt werden. Denn oft sind weite Fahrwege und Zeitaufwand erforderlich, um den gewünschten VHS-Kurs zu besuchen. Der gemeinschaftliche Gedanke bleibt auch online erhalten, wer möchte, kann sich auch weiter austauschen.
    Die Bewegungskurse, die online durchgeführt werden, haben jenen Vorteil, dass sie Wetter unabhängig sind und sich gut während des Tages einbinden lassen.
    Ich denke, dass sich für jeden der passende Kurs in der VHS findet. In manchen Orten, Städten wurden in den vergangenen Jahren große Sparmaßnahmen bezüglich Kursangebot vorgenommen, Onlineangebote könnten hier Einzug halten.
    Beste Grüße aus Wels
    Ursula Gigler

    Reply

Leave a Comment