• 20200506_Altes und Neues aus dem Mühlviertel - Mühlviertler Museumsstraße Willi Hochreiter_2
    60:14
  • MP3, 192 kbps
  • 82.72 MB
Diese Datei enthält urheberrechtlich geschütztes Material Dritter und kann daher nicht heruntergeladen werden.

Diesmal zu Gast bei Alfred Atteneder ist der Kustos und Obmann des oberösterreichischen Schulmuseums Bad Leonfelden, gleichzeitig auch Vorstand der Mühlviertler Museumstraße, OStR Wilhelm Josef Hochreiter. In den nächsten Tagen wird sein Buch mit dem Titel „Bildung macht Schule“ vorgestellt, welches von der Geschichte der ehemaligen Markt- und Pfarrschule „Domes Disciplinae“ in Bad Leonfelden berichtet. Er erzählt in dem Buch aber auch die Entwicklung des Schulwesens von den Römern über das Mittelalter bis in unsere Zeit, von den Auswirkungen der Reformation auf das Schulwesen und von Forschungsergebnissen über die Gründung der Schule in Leonfelden.

Produziert am:
05. Mai 2020
Veröffentlicht am:
05. Mai 2020
Ausgestrahlt am:
06. Mai 2020, 09:00
Thema:
Gesellschaft
Sprachen:
Tags:
, , ,
RedakteurInnen:
Alfred Atteneder
Zum Userprofil
Freies Radio Freistadt
Für E-Mail Adresse klicken
4240 Freistadt