• Helden der Meere
    44:05
  • MP3, 212.67 kbps
  • 67.06 MB
Klicken Sie auf 'Download', um die Datei in der Originalqualität herunterzuladen.

Unsere Ozeane, ein einzigartiger tiefblauer Lebensraum – und ein unverzichtbares Ökosystem. Und doch ist es an der Zeit sich Sorgen zu machen, unsere Meere sind bedroht. York Hovest möchte mit seinem Buch „Helden der Meere – Unterwegs mit den Hütern eines einzigartigen Lebensraums“ darauf aufmerksam machen. In der heutigen Sendung bespreche ich das Buch, die Problematik und meine eigene Beziehung zum Meer.

York Hovest hat 2011 den Dalai Lama getroffen, ihm versprochen, einen Bildband über Tibet zu erstellen und dies dann umgesetzt. Genauso ist es ihm ein Anliegen sichtbar zu machen, was mit unseren Weltmeeren passiert!

Müll, Plastik, rücksichtslose Rohstoffgewinnung, Überfischung, Beifang, die Erderwärmung – Faktoren, die das marine Ökosystem zum Kollaps bringen. Wir unterschätzen die Auswirkungen – denn auch wir sind alle Teil dieses Systems.

York Hovest besucht Orte und Menschen, die ihn inspirieren und Lösungen anbieten um das Meer aktiv zu schützen, dabei liefert er emotionsgeladene Bilder – schön und erschütternd. Haie, Korallenaufzuchtsstation, Plastic Bank, er fährt bei Sea Shepherd mit, begegnet einem Pottwal auf den Azoren und stellt einige unterschätzte und in Verruf geratene Meeresbewohner persönlich vor.

Das Buch liegt mir am Herzen. Es macht aufmerksam, es stellt Dinge richtig, schafft Wissen durch Information und legt grauenhafte Details an den Tag – wie zb sehr bildhaft den Vorgang des Beifangs. Denkt denn jemand an die Fische? Obwohl sie so weit weg sind? Nach diesem Buch bzw. dieser Sendung sicherlich.

Am Ende schildere ich euch noch meine privaten Erlebnisse mit dem Meer. Ich lebe erst seit ein paar Jahrzehnten auf diesem Planeten und bin doch schon Zeitzeugin der Korallenbleiche. Aber auch Schönes habe ich zu berichten – vom tiefen Blau, Delfinen, Walen, kleinen bunten Fischen.

Anmerkungen:

  • Ein Teil der Einnahmen für dieses Buch gehen an die Meeresschutzorganisation Sea Shepherd Global
  • Ich habe bei der Aufnahme teilweise vergessen zu gendern. Natürlich gibt es auch WissenschaftlerINNEN, AktivistINNEN etc. und im Herzen denke ich immer weiblich 😉

Für das Buch: © Helden der Meere von York Hovest, erschienen bei teNeues –

ISBN: 978-3-96171-214-4, € 50, www.teneues.com, www.heroesofthesea.com 

Für die Bilder: Photo © 2019 York Hovest. Alle Rechte vorbehalten.

___________________________________

Shownotes:

Buch auf der TeNeues Webseite

Heroes of the Sea

Sea Shepherd

Sea Colors Azores