Zum 80. Geburtstag von Werner Pirchner

Podcast
Divertimento
  • divertimento_2020-02
    60:00
audio
Charly Walter, Gründer des Vereins zur Förderung der Alltagskultur
audio
Gianna Nannini zum 65.(?) Geburtstag
audio
40 Jahre Musical Cats
audio
Giora Feidman zum 85. Geburtstag
audio
Michael Oertl (Initiative Minderheiten) in der Sendung
audio
Ralf Metzler zu Gast in Divertimento
audio
Zum 75. Geburtstag von Alfred Komarek
audio
Balconystories
audio
Frühstück bei 'greenroot' (mit Engin Dogan)
audio
Zum 75. Geburtstag von Jack Grunsky

Werner Pirchner wäre am 13. Februar 80 geworden, aus diesem Anlass wiederhole ich – geringfügig überarbeitet – eine Sendung, die ich 2011 zur 10. Wiederkehr seines Todesdatums aufgenommen habe. Ich finde es einfach wert, dass man sich an ihn erinnert, und ich habe diese Sendung ausschließlich mit seiner Musik gestaltet.
Er war einer jener Menschen, die einen damit versöhnen konnten, in dieser in früheren Jahren noch viel deutliche­ren kulturellen Enge Tirols zu leben. Meine erste Begegnung mit ihm war 1965 bei einem seiner Auftritte als Jazzmusiker in der damaligen Leopold­ Alm, später gefolgt von vielen regelmässigen Be­suchen im Innsbrucker Uptown­Jazz­Saloon, der auf Grund seiner wöchentli­chen dortigen Auftritte einige Jahre lang zu meiner musikalischen Heimat wurde.

Leave a Comment